Pressemeldung vom 31.08.2015

Wunderschön - WDR dreht 90-minütige Reisesendung über das Paderborner Land

Städte und Landschaften voller Überraschungen, eine spannende Geschichte, heile Natur, attraktive Freizeitangebote und interessante Menschen: Das Paderborner Land hat seinen Gästen und Besuchern viel zu bieten. Das findet auch der Westdeutsche Rundfunk, der in diesen Tagen für die beliebte Fernsehsendung „Wunderschön!“ eine Ausgabe über das Paderborner Land dreht.

In seiner 90-minütigen Sendung „Wunderschön!“ führt der WDR bereits seit 2008 durch die schönsten deutschen und europäischen Reisegebiete. Die Sendung wird regelmäßig sonntagabends um 20.15 Uhr ausgestrahlt, mit Wiederholungen in weiteren dritten Programmen der ARD, und zählt bei den Zuschauern zu den beliebtesten Sendereihen des WDR-Fernsehens.

Bereits im Februar hatte die für die Sendereihe zuständige WDR-Autorin Beate Höfener Kontakt zum Geschäftsführer der Touristikzentrale Paderborner Land, Herbert Hoffmann, aufgenommen, der in bewährter Kooperation mit den lokalen Touristik-Organisationen im Kreisgebiet mögliche Themen zusammengestellte und an die WDR-Redaktion weiterleitete. Erste Drehtage laufen bereits seit dem vergangenen Wochenende und dauern noch bis zum 5. September. Aufnahmen mit der Moderatorin der Sendung Tamina Kallert stehen vom 28. September bis 3. Oktober auf dem Redaktionsplan. Als lokaler Reisebegleiter ist auch Erwin Grosche dabei, der nach seinen tollen Moderationen bei Veranstaltungen zum diesjährigen 115. Deutschen Wandertag immer mehr zum Tourismusbotschafter des Paderborner Landes wird.

Landrat Manfred Müller, Vorsitzender der Touristikzentrale Paderborner Land, freut sich über die Gelegenheit, den Kreis Paderborn in der Reisesendung als attraktive Freizeit- und Tourismusregion bis zu 1,3 Mio. Zuschauern näher bringen zu können: „Die Sendung wird ganz sicher dazu beitragen, die seit über zehn Jahren erfolgreichen Tourismuszahlen noch weiter zu steigern“. Müller erinnert an frühere Ausstrahlungen von Reisesendungen über das Paderborner Land. „Bereits zwei Mal ist unsere Region in der ARD-Sendereihe „Bilderbuch Deutschland“ präsentiert worden, mit positiven Auswirkungen, die wir durch die zahlreichen Wiederholungen, zuletzt noch in diesem Frühjahr im SWR, bis heute am Messestand in Gesprächen mit Gästen registrieren.“

Als Sendetermin für „Wunderschön! Das Paderborner Land“ ist der 15. November 2015 vorgesehen, wie gewohnt sonntags um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen.

Ansprechperson:

Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
Tel. 02951/97 03 00, Fax 02951/97 03 04
info@paderborner-land.de
www.paderborner-land.de
www.facebook.com/paderbornerland

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

1  Kommentar

• Kommentar als unangemessen melden

04.10.2015 15:19 Uhr

Toll,bin mal gespannt und freue mich auf die Sendung !

Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite