Pressemeldung vom 26.01.2015

Zeugnistelefon des Kreises am kommenden Freitag: „Erfolgreicher im neuen Halbjahr“ - Erfahrende Schulpsychologen der Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn informieren telefonisch von 10 bis 16 Uhr –

Kreis Paderborn (krpb). Ende der Woche erhalten die meisten der rund 40.000 Schülerinnen und Schüler im Kreis Paderborn ihre Halbjahreszeugnisse. Für die einen ist es ein Tag der Freude, für die anderen eher ein Moment, der ihnen schriftlich bestätigt, was sie längst wissen: Es lief nicht so gut. „Das Zeugnis dokumentiert erst einmal den Leistungsstand des Kindes und zeigt auf, wo es Hilfe braucht“, sagt die leitende Schulpsychologin des Kreises Paderborn, Susanne Fitzner. Bis zur Versetzung im Sommer seien noch einige Monate Zeit, die genutzt werden könnten, um „im neuen Jahre erfolgreicher zu sein“, sagt Fitzner. Dabei wollen die Schulpsychologinnen und –psychologen des Kreises Paderborn helfen. Die Regionale Schulberatungsstelle bietet am kommenden Freitag, den 30. Januar, von 10 bis 16 Uhr ein Zeugnistelefon für Rat suchende Eltern sowie Schülerinnen und Schüler an. Erreicht werden können die Schulpsychologen unter der neuen Telefonnummer 05251 – 308 7710.

Wie lässt sich die Motivation für das kommende Halbjahr stärken? Was verbirgt sich hinter den Lernschwierigkeiten? „Nehmen Sie sich Zeit, um gemeinsam mit ihrer Tochter oder ihrem Sohn das Zeugnis genau anzuschauen und ausführlich zu besprechen“, rät Fitzner. Hilfreich könne es sein, gemeinsam mit dem Kind bzw. Jugendlichen zu beraten, wie sich schulische Erfolge wieder einstellen. So könne überlegt werden, wo der Tagesablauf oder die Arbeitseinteilung geändert werden müssten und an welchen Stellen Hilfe benötigt wird. Auch sollte das Gespräch mit der Lehrkraft gesucht werden, um die Kriterien der Leistungsbeurteilung zu kennen und letztlich zu erfahren, wo genau es hakt und angesetzt werden muss. Unabhängig vom Zeugnis könne selbstverständlich auch bei Konflikten mit Mitschülern, Konzentrationsschwierigkeiten, auffälligem Verhalten oder ähnlichen Problemen angerufen werden, betont Fitzner.

Bei rechtlichen Fragen ist das Zeugnistelefon der Bezirksregierung Detmold unter der Tel. 05231- 5231-714848 am 30. Januar und am 2. Februar jeweils von 8 bis 16 Uhr zur erreichen.

Mehr Infos zur Arbeit der Regionalen Schulberatungsstelle im Internet unter www.kreis-paderborn.de.