16. Februar 2016

„Bildung als Herausforderung“

Julia Schlüter seit Januar neue Schulaufsichtsbeamtin im Kreis Paderborn

Schulamtsdirektor Torsten Buncher, Schulrätin Ingrid Dreyer, Schulamtsdirektor Hartmut Bondzio, Schulaufsichtsbeamtin Julia Schlüter, Landrat Manfred Müller, Schuldezernentin Bezirksregierung Detmold Rita Berens,  stellvertretende Dezernatsleiterin Annette Mühlenhoff,  bei der Amtseinführung im Paderborner Kreishaus (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Dietmar Pannenberg)
Schulamtsdirektor Torsten Buncher, Schulrätin Ingrid Dreyer, Schulamtsdirektor Hartmut Bondzio, Schulaufsichtsbeamtin Julia Schlüter, Landrat Manfred Müller, Schuldezernentin Bezirksregierung Detmold Rita Berens, stellvertretende Dezernatsleiterin Annette Mühlenhoff, bei der Amtseinführung im Paderborner Kreishaus (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Dietmar Pannenberg)

Rektorin Julia Schlüter ist seit Januar neue Schulaufsichtsbeamtin der Bezirksregierung Detmold im Kreis Paderborn. Die erfahrene Pädagogin übernimmt die Aufsicht über die Grundschulen im Kreis Paderborn und ist Ansprechpersonin rund um das Thema Inklusion.

Landrat Manfred Müller begrüßte Julia Schlüter im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Paderborn zur Amtseinführung. „Sie haben in ihrem bisherigen Werdegang schon viel Anerkennung dank Ihrer Kompetenz gefunden. Ihr pädagogischer Elan ist auch an dieser Stelle genau richtig“, erklärte Müller.
Die neue Schulaufsichtsbeamtin freut sich auf ihre neuen Aufgaben. „Bildung stellt die heutige Gesellschaft vor neue Herausforderungen“, sagt sie. Sie will Eltern, Lehrer und Schüler gleichermaßen bei aktuellen Themen unterstützen, damit der Prozess des Lehrens und Lernens gut funktioniert. Besonders wichtig sind der Rektorin Transparenz und Beratung.

Für ihre Stelle im Schulamt bringt die Schloss Neuhäuserin 13 Jahre Erfahrung als Schulleiterin mit. Drei Jahre lang leitete sie die Grundschule Pömbsen-Reelsen. 2006 wechselte dann an die Annenschule in Brakel und baute hier den Grundschulverbund mit Brakeler Ortsteil Hembsen auf.

2009 übernahm Schlüter die Schulleitung der Johannes-Schule in Delbrück. Dort baute sie Internationale Klassen auf und setzte sich für Kooperationen mit der Kreismusikschule und Sportvereinen ein. Sie holte auch das Schulobstprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen an die Schule und machte sich damit für eine gesunde Ernährung stark.

Schlüter kommt gebürtig aus Fürstenberg an der Weser (Kreis Höxter). Nach dem Abitur 1992 am König-Wilhelm-Gymnasium studierte sie Deutsch, Mathematik und katholische Religion für den Unterricht in Primarstufen. 1998 trat sie ihre erste Stelle als Lehrerin an der Grundschule Oberkirchen im Sauerland an. Schlüter ist verheiratet und Mutter eines fünfjährigen Sohnes. Mit ihrer Familie fühlt sie sich in Schloß Neuhaus sehr wohl und dem Kreis Paderborn nach eigenem Bekunden sehr verbunden.

Ansprechpersonin