15. Januar 2016

Bücherbus hält am Montag, 18. Januar, in Verne

Ortsvorsteher Lothar Mäcker erster neuer Leser

Ortsvorsteher Lothar Mäcker (zweiter von rechts) konnte als erster Leser von Verne vom stellvertretenden Landrat des Kreises Paderborn, Vinzenz Heggen (links im Bild) begrüßt werden. Lisa Meschede (rechts im Bild, Stadt Salzkotten) sowie Heinz-Josef Struckmeier, stellvertretender Kulturamtsleiter (zweiter von links), Andy Schulte und Carolin Voss von der Kreisfahrbücherei freuen sich auf neue Leserinnen und Leser (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Ulrike Sander)

Der Bücherbus hält am kommenden Montag, 18. Januar, ab 16:45 Uhr für eine halbe Stunde in Salzkotten-Verne.

Seit Anfang Januar bedient der Bücherbus des Kreises Paderborn auch den Salzkottener Ortsteil. Nach Abriss des katholischen Pfarrheims stand keine Bibliothek mehr zur Verfügung. Ortsvorsteher Lothar Mäcker machte sich dafür stark, dass der Bücherbus des Kreises Paderborn künftig in Verne hält, damit die rund 2.400 Einwohnerinnen und Einwohner weiterhin mit Büchern und weiteren Medien versorgt werden. Der Rat der Stadt Salzkotten stimmte zu.

Alle 14 Tage hält der Bücherbus an der Haltestelle Kirche. „Alle Verner Bürger sind eingeladen, vom kostenlosen Angebot des Bücherbusses Gebrauch zu machen“, sagt Ortsvorsteher Lothar Mäcker, der als erster neuer Leser vom stellvertretenden Landrat des Kreises Paderborn, Vinzenz Heggen, bei der Premiere Anfang Januar begrüßt wurde. Neben Sachbüchern, Abenteuerromanen, Krimis und Kinderbüchern bietet der Bus auch neue Medien (e-books), CD-ROMs und Spiele (z.B. Wii-Spiele) an.

Am kommenden Montag, 18. Januar freuen sich Andy Schulte und Carolin Voss von der Kreisfahrbücherei ab 16.45 Uhr auf neue Leserinnen und Leser. Die Haltepunkte des Busses auf der Montagstour bzw. der komplette Fahrplan steht hier zum Herunterladen bereit.

Ansprechpersonin