23. Mai 2016

Ein Stück Lebensfreude über die Musik

Jubiläums-Musical-Ferienfreizeit zu Gunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. vom 15. bis 22. Juli im Jugendwaldheim Büren-Ringelstein

Bühne frei für Musik und Tanz: Eindrücke der Musical-Ferienfreizeit aus dem vergangenen Jahr (Foto: Musical Academy)

Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren können sich ab sofort anmelden. Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Opern- und Konzertsängerin Petra Merschmann eine Musical-Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. Schirmherr der Veranstaltung ist wiederum Landrat Manfred Müller. Angesprochen sind in erster Linie Kinder und Jugendliche, die von Leukämie betroffen sind oder waren oder die in ihrer Familie das Schicksal von Krebs, insbesondere Blutkrebs, miterlebt und- durchlebt haben. Eine Woche lang, von Freitag, 15. Juli, bis Freitag, 22. Juli, vermittelt Petra Merschmann diesen jungen Menschen ein Stück Lebensfreude über die Musik. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Die Musik bildet eine Brücke zwischen den einzelnen Teilnehmern und ihren Geschichten. Sie vermittelt Selbstvertrauen in die eigene Persönlichkeit, in die eigenen Fähigkeiten und Stärken“, sagt Merschmann. In sieben Tagen erarbeiten die Kinder und Jugendlichen ein zweistündiges Galakonzertprogramm aus Musicalquerschnitten und Filmmelodien, das am Freitag, 22. Juli 2016 um 19.00 Uhr traditionsgemäß auf der Freilichtbühne Schloss Neuhaus aufgeführt wird. Auf der Bühne unterstützt werden sie dabei von erwachsenen Helfern des Ensemble der International Musical Academy. Für besonders mutige SängerInnen besteht die Möglichkeit, solistische Nummern oder Duette zu übernehmen. „Erfahrungsgemäß und erfreulicher Weise“, so Petra Merschmann, „trauen sich dieses viele Teilnehmer zu. Sie überraschen damit nicht nur Eltern, sondern auch das Publikum mit außergewöhnlichen Leistungen“, so Merschmann. Die Beiträge spiegelten auch die intensive und professionelle Vorbereitung und Erarbeitung durch die Leiter der Musicalfreizeit. Fast ganz neben bei erhalten die Kinder und Jugendlichen Einblicke in den Bühnenalltag einer Musicalproduktion sowie in die Bereiche Maskenbildnerei und Kostümfundus/Kostümschneiderei. In Tutti- und Soloproben erarbeiten sie Choreographien und entwickeln Ausdruck und Körperspannung. Dass Freizeit und Entspannung nicht zu kurz kommen, garantiert der Aufenthaltsort im Jugendwaldheim Ringelstein (Büren), das, am Waldrand gelegen, nicht nur mit Angeboten und Flair, sondern auch mit einer tollen Verpflegung seit Beginn an Partner der Musical-Ferienfreizeiten ist.

Anmeldeunterlagen können unter www.musical-academy.de downgeloaded oder unter ferienfreizeit@musical-academy.de vorgenommen werden.

Hintergrundinformationen

Die Opern- und Konzertsängerin Petra Merschmann engagiert sich seit 27 Jahren für ehrenamtliche Einrichtungen, Zwecke und Einzelschicksale. Bis heute veranstaltete sie bundesweit 393 Benefizkonzerte und Aktionen, in denen sie regelmäßig auch Nachwuchskünstlern eine Bühne bot und diese maßgeblich ermutigte, sich selbst in den Dienst der guten Sache zu stellen. Ein wesentlicher Bereich dieses Engagements widmete Petra Merschmann der Unterstützung der Arbeit der José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. Als selbst Betroffene kennt sie das persönliche Leid, die tiefen Momente der Krankheit, ihrer Therapien sowie bleibende Risiken und möchte Erkrankten, aber auch gerade den Familien Mut und Hoffnung geben. Als Rektorin der International Musical Academy, die neben dem professionellen Ausbildungszweig in seinem Laienzweig auch die Arbeit mit Kindern und Jugendliche in solistischer und chorischer Art einschließt, veranstaltet sie seit 2012 einwöchige Musical-Ferienfreizeiten im Jugendwaldheim Büren-Ringelstein. Landrat Manfred Müller als Schirmherr begleitete die Veranstaltungen von Anfang an und ließ es sich selbst bei vollem Terminkalender nicht nehmen, die Teilnehmer persönlich kennen zu lernen. Gemeinsame Runden auf dem Bad Wünnenberger Barfußpfad sowie Grillabende in Ringelstein und an der Salzkottener Ölmühle hinterließen bei den Kindern, Jugendlichen und Helfern bleibende Eindrücke.

Ansprechpersonin