15. Juli 2016

„Fest für die Familie“ 10.000 Besucher beim Kreisfamilientag

10.000 Besucher beim Kreisfamilientag

Vertretung  von 44 Vereinen und Institutionen kamen ins Hövelhofer Rathaus um den Kreisfamilientag Ende Mai Revue passieren zu lassen. Landrat Manfred Müller (2. Reihe von hinten, 6. von rechts) und Bürgermeister Michael Berens (letzte Reihe, 2. von rechts) lobten das breite Angebot und Engagement der Akteure. Die Federführung hatte das Paderborner Kreisjugendamt. Kreisjugendamtsleiter Günther Uhrmeister (2. Reihe von hinten, zweiter von links) und Organisatorin Edith Rehmann-Decker aus dem Kreisjugendamt (2. Reihe von vorne, ganz rechts), freuen sich über die durchweg positive Resonanz. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)
Vertretung

Spiel, Spaß und jede Menge Informationen: Das war der fünfte Kreisfamilientag Ende Mai in Hövelhof. Über 140 Aussteller und 500 Akteure auf zwei Bühnen verwandelten das Gelände des Schützen- und Bürgerhauses in eine riesige Aktionsmeile. Beratungsstellen, Verwaltungen, Vereine, Kindergärten, Schulen und viele weitere Institutionen hatten Stände aufgebaut, um über ihre Arbeit und Angebote zu informieren. Über 10.000 Besucher strömten seit dem frühen Morgen auf das weitläufige Veranstaltungsgelände. Auch das Wetter spielte mit. Landrat Manfred Müller und Bürgermeister Michael Berens zogen im Hövelhofer Rathaus gemeinsam mit den Ausstellern Bilanz. Ihr Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung.
Landrat Manfred Müller sprach von einem großen Fest für die Familie. „Wir haben von Hövelhof aus gemeinsam ein Signal in die Bevölkerung geschickt, dass Familien uns im Kreis Paderborn sehr wichtig sind“, so der Landrat. Bürgermeister Michael Berens bekräftigte, dass die Vielfalt des Angebots und der Mix aus Unterhalt und Information bei den Besuchern sehr gut angekommen sei. „Ich bin begeistert, mit wie viel Herzblut und Liebe die Mitwirkenden ihre Aktivitäten vorgestellt haben“, unterstreicht Berens. Veranstalter und Gäste hätten einen tollen Tag erlebt.
Auch Organisatorin Edith Rehmann-Decker zeigte sich zufrieden: Das Angebot der Aussteller sei gut angenommen worden. „Alle waren in einer leichten Feierstimmung. Da fällt es leichter, mal eine Beratungsstelle aufzusuchen und einen Termin zu vereinbaren“, sagt Rehmann-Decker. Das vielfältige und kostenlose Aktionsprogramm für die Kinder trug zur guten Stimmung bei. „Die Eltern waren entspannt und mussten nicht jede Minute ihr Portemonnaie zücken. Die Kinder konnten sich einfach anstellen und mitmachen.“

Ansprechpersonin