08. März 2016

Kreisjugendamt informiert über Kinderbetreuung am 7. April in Bad Wünnenberg-Fürstenberg

Informationsveranstaltung zum Thema Kindertagespflege im Familienzentrum Rappelkiste in Fürstenberg am Donnerstag, 7. April, ab 19.30 Uhr

Kinder spielen gemeinsam © Kaarsten / Fotolia

Viele Eltern und werdende Eltern wollen wissen, welche Möglichkeiten es gibt, ihre Kinder betreuen zu lassen.
Das Kreisjugendamt informiert Eltern am Donnerstag, 7. April, zum Thema Kinderbetreuung und Kindertagespflege durch Tagesmütter und -väter.

Im Familienzentrum Rappelkiste (Am Schloßpark 12) in Bad Wünnenberg - Fürstenberg können Eltern ab 19.30 Uhr Tagesmütter aus dem Raum Bad Wünnenberg kennen lernen. Marina Düchting vom Kreisjugendamt informiert als Fachberaterin für Kindertagespflege.

Seit August 2013 haben Kinder zwischen ein und drei Jahren einen gesetzlichen Anspruch auf Betreuung und Förderung in einer Kindertageseinrichtung (Kita) oder durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater in der Kindertagespflege.

Tagesmütter und –väter betreuen zeitlich flexibel eine Gruppe von bis zu fünf Kindern. „In der kleinen Gruppe entsteht ein familiäres Umfeld und die Kinder fühlen sich geborgen“, sagt Marina Düchting vom Kreisjugendamt. Tagesmütter und –väter versorgen die Kinder während der Betreuungszeiten und fördern ihre Fähigkeiten dem Alter entsprechend.

Auch Kinder unter einem Jahr können von Tagesmüttern und -vätern betreut werden, wenn die Eltern arbeiten oder eine Berufsausbildung machen. Bei Kindern ab dem dritten Lebensjahr ergänzt die Kindertagespflege die Betreuung in Kindergarten und Schule.

Die Informationsveranstaltung erfolgt in Kooperation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienzentrums Rappelkiste und der Stadt Bad Wünnenberg.

Eine Anmeldung ist bis Freitag, 1. April, bei Marina Düchting vom Kreisjugendamt unter der Telefonnummer 05251 308-5125 möglich.

Ansprechpersonin