30. Juni 2016

Der niederländische Reisemarkt - Chancen und Herausforderungen für das Paderborner Land

Die Touristikzentrale Paderborner Land blickte in ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag in Borchen nicht nur auf ein erneut erfolgreiches Jahr zurück - seit zwölf 12 Jahren steigen die Gästezahlen ununterbrochen - sondern durfte sich auf einen Fachvortrag einer weit angereisten Referentin, der Leiterin der Deutschen Zentrale für Tourismus in den Niederlanden, Michaela Klare, freuen.

von links: Herbert Hoffmann Geschäftsführer Touristikzentrale Paderborner Land,   Michaela Klare Leiterin der Deutschen Zentrale für Tourismus in den Niederlanden, Landrat Manfred Müller Vorsitzender Touristikzentrale Paderborner Land (Foto: Kreis Paderborn)
von links: Herbert Hoffmann Geschäftsführer Touristikzentrale Paderborner Land, Michaela Klare Leiterin der Deutschen Zentrale für Tourismus in den Niederlanden, Landrat Manfred Müller Vorsitzender Touristikzentrale Paderborner Land (Foto: Kreis Paderborn)

In der gut besuchten Mitgliederversammlung der Touristikzentrale Paderborner Land begrüßten Vorsitzender Landrat Manfred Müller und Geschäftsführer Herbert Hoffmann auf Einladung der Touristikzentrale die Leiterin der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in den Niederlanden. Die extra für den Vortrag und eine anschließende Inforeise durch das Paderborner Land aus Amsterdam angereiste Referentin informierte die Mitglieder in einem rund einstündigen Referat über den niederländischen Tourismusmarkt. Dabei sparte sie nicht mit wertvollen Tipps und Anregungen für Auslandsaktivitäten der heimischen Touristik-Institutionen. Frau Klare wollte ihre Visite auch als Dank für die gute jahrzehntelange enge Kooperation der heimischen Touristikzentrale Paderborner Land mit der Deutschen Zentrale für Tourismus in den Niederlanden verstanden wissen. Der Vorsitzende der Touristikzentrale, Landrat Manfred Müller, bezeichnete den informativen Vortrag in der gestrigen Versammlung als wertvolle Fortbildungsveranstaltung für die heimischen Touristiker und sagte der DZT-Leiterin zu, dass sich das Paderborner Land wie 2016 im DZT-Themenjahr „Natur“ auch 2018 im DZT-Themenjahr „Kulinarik“ einbringen werde. Noch intensivere Marketingaktivitäten auf dem niederländischen Tourismusmarkt will Müller bereits in der nächsten Vorstandssitzung der Touristikzentrale thematisieren.
Am Folgetag stellte Geschäftsführer Hoffmann der DZT-Leiterin neben anderen zwei der überregional bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region ausführlich vor, die Wewelsburg und Kloster Dalheim. Hier ist geplant, die Sonderausstellung des Klosters zum Lutherjahr 2017 zu nutzen, um die Klosteranlage bei Lichtenau in den Niederlanden noch bekannter zu machen.

Weitere Informationen:

Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
Tel. 02951/97 03 00, Fax 02951/97 03 04