07. September 2017

Kreis Paderborn leitet Ergebnis der Lärmmessung an der L 755 an Bezirksregierung weiter

L 755 Altenbeken - Langeland © Kreis Paderborn

Landrat Manfred Müller hatte im Oktober 2015 mittels einer Verkehrsanordnung angeordnet, die Landstraße an Sonn- und Feiertagen in den Sommermonaten von Mai bis September für Motorräder zu sperren. Hintergrund waren die langjährigen Beschwerden der Anlieger gewesen. Der zuständige Straßenbaulastträger als Eigentümer der Straße – in diesem Fall der Landesbetrieb Straßen NRW widersprach der Verkehrsanordnung des Kreises Paderborn und wandte sich an die zuständige Aufsichtsbehörde, die Bezirksregierung in Detmold. Die Bezirksregierung als Fachaufsicht forderte zunächst eine Lärmmessung. Die Messungen ergaben eine Lautstärke von durchschnittlich 56 Dezibel. Gemessen wurde aus dem Wohnbereich.

Diese Messergebnisse schickte das Kreisstraßenverkehrsamt an die Gemeinde Altenbeken mit der Bitte um Erörterung. Eine Rückmeldung dazu gab es noch nicht. Die Unterlagen werden auch an die Bezirksregierung gesandt „Wir möchten das Thema gemeinsam mit der Bezirksregierung erörtern“, sagt Straßenverkehrsdezernent Michael Beninde.

Gleichzeitig wird sich die Unfallkommission mit dem Unfallgeschehen auf der Landstraße zwischen Altenbeken und Langeland beschäftigen.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden