31. März 2017

„Europa ist unsere Zukunft“

Landrat Manfred Müller begrüßt junge Gäste aus der Partnerprovinz Mantua

Landrat Manfred (Mitte) und Ornella van Tongern (Vorsitzende des Freundeskreises Mantua, 4. Von links) begrüßten Schülerinnen und Schüler aus der Provinz Mantua am Airport Paderborn/Lippstadt (Foto: Kreis Paderborn)

Landrat Manfred Müller hat am Airport Paderborn/Lippstadt eine Gruppe elf junger Schülerinnen und Schüler aus der Partnerprovinz des Kreises Paderborn Mantua begrüßt. Mit dabei war auch der frühere Provinzpräsident Prof. Maurizio Fontanili.
Von Verona über das Drehkreuz München reiste die Gruppe für einen Schüleraustausch nach Paderborn. In ihren Gastfamilien und am Gymnasium Schloss Neuhaus werden sie lehr- und erlebnisreiche Tage verbringen, den Kreis Paderborn und die deutsche Kultur kennenlernen.
„Gerade für junge Menschen ist es wichtig, dass sie durch engen Kontakt am Projekt Europa arbeiten und sich begegnen“, sagte der Landrat. Trotz aller Schwierigkeiten gebe es zu Europa keine Alternative. „Europa hat uns 70 Jahre Frieden beschert und den müssen wir pflegen.“ Müller dankte insbesondere auch der Schule für Ihr großes Engagement - namentlich den Lehrerinnen Pauline Deleker und Barbara Fritsch.
Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler auch von Ornella van Tongern. Sie ist Vorsitzende des „Freundeskreis Mantua“, der die Partnerschaft des Kreises Paderborn und der Provinz Mantua stützt. Van Tongern veranstaltet im regelmäßig Vorträge, Lesungen und Konzerte mit Italienbezug.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden