14. Mai 2018

Pia Iseken aus Verne ist 30.000 Leserin des Bücherbusses

Pia Iseken ist sieben Jahre alt, wohnt im Salzkottener Stadtteil Verne und liebt es, zu lesen. Was liegt da näher, als die Beantragung eines Leseausweises im Bücherbus des Kreises Paderborn?

Drei Personen im Bücherbus
Die 30.000ste Leserin der Kreisfahrbüchereien ist Pia Iseken (links) aus Verne. Zusammen mit ihrer Schwester Nele (rechts) nimmt sie vom Leiter der Kreisfahrbücherei Paderborn, Heinz-Josef Struckmeier, den Leseausweis entgegen. (Foto: Kulturamt, Kreis Paderborn, Romana Papenkordt)

Gesagt, getan: An einem sonnigen Nachmittag im Mai macht sie sich mit ihrer Mutter Jessica und ihrer Schwester Nele auf zur Haltestelle. Am Stukenbergs Platz, gegenüber der Verner Kirche, steht der zwölf Meter lange und mit bunten Bildern beklebte Bus. Im Inneren wartet eine besondere Überraschung auf Pia: Sie ist die 30.000ste Leserin des Bücherbusses.

„Herzlichen Glückwunsch“, sagt Heinz-Josef Struckmeier, Leiter der Kreisfahrbücherei, zu der der Bücherbus gehört. Er überreicht Pia ihren scheckkartengroßen Leseausweis und dazu ein großes Poster mit dem Schriftzug „30.000 Leserin“. Obendrauf gibt es für Pia noch Süßigkeiten und einen Büchergutschein. Pia strahlt und bedankt sich.

Entdeckt hat Pia den Bücherbus in ihrer Schule. Die Mitarbeiter Andy Schulte und Nina Gilbert waren an einem Vormittag zu Gast in der Grundschule Verne-Verlar und stellten den Kindern den Bücherbus vor.

Seit 1971 fährt der Bücherbus durch den Kreis Paderborn und verleiht kostenlos Bücher und andere Medien - vorwiegend an Kinder und Jugendliche. Für Erwachsene ist selbstverständlich ein ebenso reichhaltiges Angebot an aktueller Literatur an Bord.

Der Bus hält ständig eine Auswahl von etwa 5.000 Medien aus dem Gesamtbestand von weit über 40.000 Medien in seinem Angebot bereit. „Mit jeder Ausleihe betreiben wir aktiv Leseförderung und bringen das Buch schon an die ganz kleinen Leseanfänger heran“, sagt Struckmeier.

Jährlich kommen zwischen 400 und 500 neue Leserinnen und Leser hinzu. Nicht alle bleiben dauerhaft. Pia nimmt sich dies allerdings fest vor und will möglichst viele Bücher aus dem Bus ausleihen und ihre Geschichten entdecken. „Pia ist eben eine kleine Leseratte“, sagt Mutter Jessica, als Pia mit einem ganzen Stapel Bücher unterm Arm den Bus verlässt.

Weitere Informationen zur Kreisfahrbücherei sowie den Fahrplan des Bücherbusses gibt es unterwww.kreis-paderborn.de/buecherbus

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden