Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

05. Juni 2019

Grundstein gelegt: Neubau auf dem Kreishausgelände bietet künftig Raum für 190 Arbeitsplätze

249 Solarmodule auf dem Dach sorgen für Strom, zusätzlich entstehen 65 Fahrradstellplätze und 20 Tiefgaragenstellplätzen mit Ladestationen für kreiseigene E-Autos und Hybridfahrzeuge.

Grundsteinlegung zum Neubau - Ende 2020 soll er bezugsfertig sein 
Der neue Verwaltungsbau bietet Raum für 190 Arbeitsplätze, die Zeitkapsel, sollte sie einmal geöffnet werden, erzählt kommenden Generationen die Geschichte des Baus: Landrat Manfred Müller mit der Zeitkapsel, Architektin Eva Marten, Christoph Schön, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Bau und Verkehr, und Dipl.-Ing. Reiner Glowienka, Auftragnehmer der Rohbauarbeiten, bei der Grundsteinlegung

Anfang Mai standen bereits die ersten Absperrgitter auf dem Gelände des Paderborner Kreishauses an der Riemekestraße. Es folgten die Bagger und dann ging alles sehr schnell: Landrat Manfred Müller konnte zu Beginn der letzten Kreistagssitzung vor der Sommerpause den Grundstein legen für den viergeschossigen Neubau, der Raum für 190 Arbeitsplätze bieten wird. Mit eingemauert wurde auch eine so genannte Zeitkapsel, die den Kreistagsbeschluss zum Bau des neuen Verwaltungsgebäudes, Pressemitteilungen der lokalen Tageszeitungen, einige Münzen und einen kleinen Schornsteinfeger enthält, der nicht nur Glück für den Bau bringen soll. „Das Kreishaus ist ein Ort, an dem wir Zukunft gestalten. Es ist ein Haus für die Bürgerinnen und Bürger“, betonte Landrat Manfred Müller. Der Landrat unterstrich die Nachhaltigkeit des Neubaus:

Landrat Manfred Müller: „Wir haben auch hier viel Wert auf Energieeinsparung und Nutzung natürlicher Ressourcen gelegt".

Ein Großteil der Dachflächen wird mit Photovoltaik ausgestattet werden. Die Solarenergie dient zur Versorgung einer auf dem Dach installierten Wärmepumpe, die über eine Lüftungsanlage im Winter zur Heizung des Gebäudes beiträgt und im Sommer die Räume kühlt. Insgesamt 249 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von rund 83,1 Kilowatt-Peak versorgen auch die Ladesäulen und damit den zunehmend elektrifizierten Fuhrpark der Verwaltung mit Strom und sollen zudem zur Deckung von Spitzenlasten beitragen. „Peak“ bedeutet Spitze, die Angabe bezeichnet also die Höchstleistung der Solaranlage. Die Hauptversorgung erfolgt durch die Anfang 2014 in Betrieb genommenen zwei kleinen Blockheizkraftwerke im Kreishaus. Blockheizkraftwerke funktionieren nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und nutzen auch die Abwärme: Sie produzieren Strom zum Eigenverbrauch und versorgen mit der Abwärme die Heizung. Dadurch arbeiten sie besonders effizient und ressourcenschonend. Zusätzlich entstehen 65 Fahrradstellplätze und eine Tiefgarage mit 20 Parkplätzen mit Ladesäulen für die kreiseigenen E-Autos und Hybridfahrzeuge.

Im Juli 2017 hatte der Paderborner Kreistag den Plänen der Verwaltung zugestimmt und grünes Licht gegeben für den Neubau, der es ermöglicht, die Mietverhältnisse aufzugeben und stattdessen zusätzliche Ämter unter einem Dach zusammenzubringen. Für den Bürger bedeutet das kurze Wege.

Politik und Verwaltung mussten Anfang dieses Jahres noch einmal finanziell nachlegen, nachdem etwa 80 Prozent der Ausschreibungsergebnisse vorlagen. „Die Baubranche boomt, die Auftragsbücher sind prall gefüllt, die Materialkosten enorm gestiegen. Und das schlägt sich auch in den Preisen nieder “, erläuterte seinerzeit der technische Dezernent der Paderborner Kreisverwaltung, Martin Hübner, der Politik. Die ursprünglich kalkulierten Kosten in Höhe von 7,8 Millionen Euro waren nicht zu halten, obwohl schon ein Sicherheitspuffer eingebaut worden war. Insgesamt kostet der Erweiterungsbau des Kreishauses nun rund 10,6 Millionen Euro. Das Land beteiligt sich mit 3,8 Millionen Euro im Rahmen des Kommunalinvestitionsfördergesetzes. Die fehlenden Mittel mussten außerplanmäßig bereitgestellt und bewilligt werden. Die Entscheidung zum Neubau trotz der Mehrkosten fiel im Februar 2019, weil der Neubau trotz der Preissteigerung immer noch die preisgünstigere Alternative ist.

Hier wird kein Luxus verbaut: Ein Maximum an Fläche und Funktionalität

Landrat Manfred Müller bedankte sich bei den Planern seines Hauses, aber auch bei der planbegleitenden Arbeitsgruppe und dem Ausschuss für Wirtschaft, Bau und Verkehr unter dem Vorsitz von Christoph Schön. Beide Gremien hätten konstruktiv, zielorientiert und „über alle Fraktionsgrenzen hinweg sachlich diskutiert und einvernehmlich entschieden“, betonte der Landrat. Lobende Worte gab es auch für die Architektin Eva Matern. „Unsere preislichen Vorstellungen mit unseren Wünschen unter einen Hut zu bringen, dabei die bau- und planungsrechtlichen Vorgaben zu beachten und gleichzeitig ein Maximum an Fläche und Funktionalität herauszuholen, gleicht dem Versuch einer Quadratur des Kreises“, betonte Müller augenzwinkernd. Reiner Glowienka, Geschäftsführer der Baugesellschaft für Ingenieurbau Glowienka mbH, die für die Roharbeiten zuständig ist, dankte für die gute Zusammenarbeit und „dass Ihr die Rechnungen so schnell bezahlt“, so Glowienka. Ende 2020 soll der Neubau fertiggestellt sein.

 
 
 

Im April 2017 hatte die Kreisverwaltung dem Paderborner Kreistag ein Gebäudekonzept vorgelegt, getreu dem Motto „Raus aus der Anmietung, rein in einen Neubau“. Dieses soll sicherstellen, nicht nur den akuten Raummangel zu beheben sondern auch die Unterbringung zusätzlich benötigter Arbeitskräfte zu ermöglichen.
Angemietet sind bislang Räume des ehemaligen Barmer-Gebäudes an der Rathenaustraße. Hier ist unter anderem das Beratungszentrum für Alter und Pflege untergebracht. Zwischenzeitlich wurde der marode Altbau an der Riemekestraße 51 abgerissen. Dort war bislang die Psychologische Beratungsstelle für Schule, Jugend und Familie untergebracht. Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung ergab klare Vorteile für den Neubau im Vergleich zu den Kosten der weiteren Anmietung.

Vorgestellt und durchgerechnet worden waren insgesamt fünf Alternativen. Der Paderborner Kreistag hatte sich in seiner Sitzung im Juli 2017 für den Erweiterungsbau auf dem Gelände des Kreishauses bei Aufgabe der angemieteten Räume ausgesprochen.

Bildunterzeile: von links nach rechts: Der neue Verwaltungsbau bietet Raum für 190 Arbeitsplätze, die Zeitkapsel, sollte sie einmal geöffnet werden, erzählt kommenden Generationen die Geschichte des Baus: Landrat Manfred Müller mit der Zeitkapsel, Architektin Eva Marten, Christoph Schön, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Bau und Verkehr, und Dipl.-Ing. Reiner Glowienka, Auftragnehmer der Rohbauarbeiten, bei der Grundsteinlegung

Kontakt

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“