26. August 2019

Samstag, 31. August: Kreismuseum Wewelsburg beteiligt sich an der Paderborner Museumsnacht

Kostenloser Bus-Shuttle zwischen Rathaus Paderborn und der Wewelsburg, Kurzführungen, Künstlergespräch mit Edith Wulf und Nordturmbesteigung zum Sonnenuntergang, Eintritt frei.

Blick vom Nordturm der Wewelsburg auf das Paderborner Land
Sonnenuntergang vom Nordturm der Wewelsburg bei der Museumsnacht 2017 (Foto: André Heinermann für das Kreismuseum Wewelsburg)

Nachts ins Museum: Zum vierten Mal beteiligt sich das Kreismuseum Wewelsburg an der langen Paderborner Museumsnacht am Samstag, den 31. August, von 18 – 24 Uhr. In beiden Abteilungen, dem „Historischen Museum des Hochstifts Paderborn“ und der „Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945“, steht ein Pädagogen-Team für Fragen der Gäste zur Verfügung. Auch Kurzführungen werden angeboten. Im Rahmen der Sonderausstellung „Edith Wulf: Erinnerungen – Illustrationen. Malerei. Zeichnungen“ findet um 18 Uhr ein Künstlergespräch statt. Ab 19.30 Uhr können die Gäste die rund 100 Stufen zum Nordturm hinaufsteigen. Auf den grandiosen Ausblick im Lichte der untergehenden Sonne warten jedes Jahr sehr viele in der Region und darüber hinaus. Das gesamte Programm ist kostenlos.

Ein Bus-Shuttle verbindet zwischen 17.30 und 23 Uhr das Kreismuseum Wewelsburg und das Paderborner Rathaus im Halbstundentakt. Die erste Abfahrt am Rathaus ist um 17.30 bzw. die letzte um 22 Uhr. Ab Wewelsburg fährt der erste Bus um 18 Uhr bzw. der letzte um 22.30 Uhr zurück. Auch die Busfahrten sind kostenlos. Die genauen Abfahrzeiten finden Sie hier.

In der Museumsnacht hat das Café-Restaurant Zur Wewelsburg bis 21.30 Uhr geöffnet, Küche wird bis 20.30 Uhr angeboten. Blick vom Nordturm im Licht der untergehenden Sonne

Die Wewelsburg wurde 1603 bis 1609 in ihrer einzigartigen Dreiecksform im Stil der Weserrenaissance von Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg unter Einbeziehung älterer Bauten neu errichtet. Sie liegt über dem Almetal nahe Paderborn. Heute befinden sich in der Wewelsburg das Kreismuseum und eine Jugendherberge.

Die Geschichte des Paderborner Landes wird von der Steinzeit bis zur Säkularisation 1802 mit seltenen Exponaten und Inszenierungen im „Historische Museum des Hochstifts Paderborn“ erlebnisorientiert nachgezeichnet. Vom Leben der Geistlichkeit über den Adel bis hin zu den Armen und außerständischen Schichten zieht sich der inhaltliche Bogen der 29 Ausstellungsräume in der Wewelsburg. In 2015 wurden die Räume komplett modernisiert und besonders besucherfreundlich umgestaltet. Schubladen öffnen, Anfassen und Ausprobieren sind hier ausdrücklich erlaubt.

Die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ im ehemaligen Wachgebäude der heutigen „Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945“ bettet die Geschichte der lokalen SS-Aktivitäten und des hiesigen Konzentrationslagers in eine überregionale Gesamtdarstellung der SS ein. Die Schutzstaffel (SS), ihre Ideologie und ihre Verbrechen werden umfassend thematisiert.