04. Juni 2019

Gartengeheimnisse: „Die Heilkunst der Jesuiten“ am Pfingstsonntag, 9. Juni, um 15 Uhr im Burggarten der Wewelsburg

Am Pfingstsonntag geben die Musemspädagogen einen interessanten Einblick in die Heilkunst der Jesuiten

Der Burggarten der Wewelsburg wurde nach der Heilkunst der Jesuiten angelegt
Tee, Aufgüsse oder auch Salben: Die Kräuterbeete im Burggarten der Wewelsburg wurden nach Pflanzlisten der Jesuiten angelegt (Foto: Kreismuseum Wewelsburg)

Kreismuseum Wewelsburg beteiligt sich am „Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ mit kostenloser Führung

Unter dem Motto „Gartengeheimnisse“ präsentieren sich beim achten „Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ hochherrschaftliche Anlagen ebenso wie gepflegte Kurparks oder private idyllische Oasen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Kreismuseum Wewelsburg mit seinen Kräuterbeeten an dieser Aktion, wenn über 160 Gärten und Parks ihre Pforten öffnen.

Am Sonntag, den 9. Juni, um 15 Uhr geben die Musemspädagogen einen interessanten Einblick in die Heilkunst der Jesuiten. Bereits Mitte des 16. Jahrhunderts betrieben diese ordenseigene Apotheken. Weltweit tauschten sie im 17. und 18. Jahrhundert ihr Wissen aus. Auch die westfälischen Pharmazeuten aus Münster und Büren hielten engen Briefkontakt. Ihre Jesuitenapotheken waren blühende Zentren der Heilmittelversorgung.

Die Kräuterbeete im Burggarten, die nach Pflanzlisten der Jesuiten angelegt wurden, laden ein zum Gespräch über Tee, Aufgüsse und Salben. Die rund einstündige Führung ist kostenlos.

„Gärten und Parks in Westfalen-Lippe” geht auf eine Initiative des Projekts „Kultur in Westfalen” und der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen zurück. Das Projekt will die reiche Garten- und Parklandschaft in Westfalen-Lippe stärken und besser sichtbar machen und damit zur Profilierung der Region beitragen.