26. Februar 2020

Die Panzerschlacht bei Schloss Hamborn und die Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen

Vortrag von Norbert Ellermann am Mittwoch, 4. März, um 19:30 Uhr im Festsaal des Mallinkrodthofes in Borchen

Norbert Ellermann im Mallinckrodthof in Borchen  über die Panzerschlacht bei Schloss Hamborn und die Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen (Bild: Oliver Krato für das Kreismuseum Wewelsburg)
Norbert Ellermann im Mallinckrodthof in Borchen über die Panzerschlacht bei Schloss Hamborn und die Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen (Bild: Oliver Krato für das Kreismuseum Wewelsburg)
Ende März/Anfang April 1945 kam es in der Nähe des Schlosses Hamborn bei einer Panzerschlacht zu schweren Kämpfen zwischen deutschen und vorrückenden US-amerikanischen Militärverbänden. Auf deutscher Seite beteiligte sich vor allem die SS-Panzer-Brigade „Westfalen“ an den Auseinandersetzungen. Unter den Opfern der Kämpfe war auch Major General Maurice Rose, ranghöchster jüdischer US-Offizier im Zweiten Weltkrieg. Die kriegerischen Auseinandersetzungen endeten mit der Eroberung Paderborns am 1. April 1945 und der Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen einen Tag später. Am Mittwoch, den 4. März, um 19:30 Uhr berichtet Norbert Ellermann, Historiker und Mitarbeiter des Kreismuseums Wewelsburg, auf Einladung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Festsaal des Mallinkrodthofes in Borchen über die damaligen Geschehnisse vor Ort.

Lokal- und regionalgeschichtlich Interessierte ab 16 Jahren sind zum Vortrag herzlich eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung wird Landrat Manfred Müller, Vorsitzender des Kreisverbandes Paderborn des Volksbundes, kurz über die Arbeit und Programme des Kreisverbandes Paderborn informieren. Der Eintritt ist frei.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu richten.