Achtung, Daten nicht mehr aktuell!

Die Angaben zu Kontaktmöglichkeiten und Servicezeiten auf dieser Seite sind möglicherweise nicht mehr auf dem neusten Stand.

Informationen zur Hotline und zu den tagesaktuellen Servicezeiten finden Sie auf unserer extra eingerichteten Sonderseite zum Thema Corona www.kreis-paderborn.de/corona

Link zur Infoseite zum Coronavirus mit allen wichtigen Informationen.

06. April 2020

Infotelefon zu Corona des Kreises ab sofort täglich bis 18 Uhr

Das Gesundheitsamt des Kreises Paderborn hat seit einigen Wochen ein Infotelefon unter der Nummer 05251 308-3333 geschaltet, das Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zur Corona-Pandemie beantwortet.

Aufgrund sinkender Nachfrage wird nun die Servicezeit angepasst: Ab dem morgigen Dienstag ist das Infotelefon

montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, sowie samstags von 12 bis 16 Uhr zu erreichen.

An den kommenden Osterfeiertagen beantworten die Mitarbeitenden von 10 bis 18 Uhr Bürgerfragen und Anliegen.

„Anfangs sind wir nahezu überrollt worden mit Fragen und haben am zweiten und dann noch mal am dritten Tag die Zahl der Mitarbeitenden am Infotelefon massiv aufgestockt, um die zahlreichen Anrufe annehmen zu können“, erinnert sich Landrat Manfred Müller.

250 Anrufe beantworteten die Mitarbeitenden pro Tag durchschnittlich in der ersten Woche. In der zweiten Woche sank die Zahl der Anfragen bereits auf 150 pro Tag an Wochentagen und 45 pro Tag an den Wochenenden. Inzwischen sind die Anrufe auf durchschnittlich 120 pro Tag in der Woche gesunken. „Besonders in den Abendstunden ist das Interesse am Infotelefon gering. Ab 18 Uhr erreichen uns lediglich im Durchschnitt 2,5 Anrufer pro Stunde“, erklärt Dr. Constanze Kuhnert, stellvertretende Leiterin des Kreisgesundheitsamtes. Daher hat der Kreis Paderborn entschieden, ab sofort die Servicezeit des Infotelefons von 20 Uhr auf 18 Uhr zu verkürzen.

„Bei allen Entscheidungen, die wir treffen, müssen wir auch immer berücksichtigen, dass die jetzige Situation noch Wochen, ja Monate andauern kann. Wir müssen die Arbeitsfähigkeit und Durchhaltekraft unserer Mitarbeiter, die unter einer enorm hohen Belastung stehen, über diesen langen Zeitraum erhalten. Angesichts der geringen Nachfrage in den Abendstunden ist Anpassung der Servicezeiten daher geboten“, so Landrat Müller