30. Oktober 2020

Ortsdurchfahrt Dörenhagen: Arbeiten am nächsten Bauabschnitt beginnen am Mittwoch, 4. November

Zufahrt zur B68 muss für einen Monat gesperrt werden

Umleitungsplan für die Bauabschnitte 2 bis 5 - Baumaßnahme Ortsdurchfahrt Dörenhagen

Am Mittwoch, 4. November beginnen die Baumaßnahmen am neuen Bauabschnitt an der Ortsdurchfahrt Dörenhagen. Damit kommen für die Bauzeit von rund einem Monat neue Einschränkungen auf die Dörenhagener zu. Der Bauabschnitt beginnt an der Buswendeschleife am Ortseingang von Dörenhagen und endet an der Kreuzung der Kirchborchener Straße zum Steinbergweg. Die planmäßige Fertigstellung ist für den 6. Dezember geplant. In der Zeit wird dieser Bereich für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt.

2. Bauabschnitt, Vollsperrung vom Ortseingang der B68 bis zur Hausnummer 52

Autofahrer müssen entweder die Umleitung über Ebbinghausen, Lichtenau und Grundsteinheim nehmen oder westlich über Borchen, Nordborchen und dem Industriegebiet Mönkeloh ausweichen. „Es wird in der Zeit nicht möglich sein, direkt aus Dörenhagen auf die B68 aufzufahren. Dies ist leider unumgänglich, auch wenn dadurch einige Umwege auf die Dörenhagener zukommen“, bedauert Timm Rosenthal vom Kreisstraßenbauamt des Kreises Paderborn. Er bittet eindringlich, nicht die beiden vorhandenen Wirtschaftswege als Schleichwege zur B 68 zu benutzen. Zum einen sind diese für den öffentlichen Verkehr gesperrt, zum anderen könnte dies zu gefährlichen Abbiegemanövern auf der B68 führen. „Bitte halten Sie sich an die Verkehrsregeln und folgen Sie den Umleitungsschildern – zu ihrer Sicherheit und der Sicherheit aller weitern Verkehrsteilnehmer“, appelliert er. Um die Verkehrssicherheit auf der B68 sicherzustellen, wird die Polizei verstärkt an den Einmündungen der beiden Dörenhagener Wirtschaftswege auf die Bundesstraße Verkehrskontrollen vornehmen.

Hintergrund: Die Ortsdurchfahrt Dörenhagen ist eine gemeinsame Baumaßnahme des Kreises und der Gemeinde Borchen. Die Bevölkerung wurde über die bevorstehende Maßnahme bei einer Bürgerversammlung im Februar informiert und konnte Vorschläge einbringen. Die Kosten für den Kreis belaufen sich auf rund 1.050.000 Euro, wovon 600.000. Euro durch Zuschüsse des Landes finanziert werden. Die Gemeinde hat in ihrem Haushalt rund 300.000 Euro für die Durchführung der anstehenden Arbeiten eingeplant. Von den Anliegern werden keine Beiträge erhoben.
Für Informationen zur Baumaßnahme stehen den Bürgerinnen und Bürgern

Timm Rosenthal (05251 181422) und Frank Albers (05251 181424) für den Kreis Paderborn und Stephan Heerde (05251 3888213) für die Gemeinde Borchen zur Verfügung.