22. Dezember 2020

Weihnachtsüberraschungspaket für Kinder mit Sorgen

Rotaract Club Paderborn spendet dem Kreisjugendamt 20 Weihnachtsgeschenke

Die liebgewonnene Tradition kommt Kindern zu Gute, deren Familien vom Kreisjugendamt beraten und betreut werden – v.l. Ingeborg Heukamp und Ingrid Müller vom Jugendamt des Kreises Paderborn, Landrat Christoph Rüther sowie Manuela Erdmann und Lisa Pusch vom Rotaract Club Paderborn.
Spielzeug, Spiele, Bücher, Malstifte und Schokolade: „Jedes dieser Weihnachtsgeschenke ist eine freundliche Geste mit großer Wirkung. Sie zeigt den Familien, dass sie nicht allein sind, auch andere Menschen wollen, dass es ihnen zu Weihnachten gut geht. Dafür bin sich sehr dankbar“, sagt Landrat Christoph Rüther. 20 Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter dürfen sich dieses Jahr über die vom Rotaract Club Paderborn gespendeten Überraschungspakete freuen. Verteilt werden sie von Ingrid Müller, Leiterin der Sozialen Dienste beim Jugendamt des Kreises Paderborn, und ihrem Team.

Seit 2014 gibt es diese Spendenaktion des Rotaract Clubs. Zu Gute kommt sie jedes Jahr Kindern mit Sorgen, die vom Kreisjugendamt betreut und beraten werden. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie dankbar die Kinder sind und wie sehr sie sich freuen“, erzählt Müller. Sie hebt hervor, dass in den Überraschungspaketen viele Geschenke stecken wie Bücher oder Spiele, die von den Kindern gemeinsam mit den Eltern gelesen oder gespielt werden. „Das schafft wertvolle gemeinsame Zeit in den Familien und ist für die Kinder ein genauso großes Geschenk wie das Paket selbst“, so Müller.

„Viele Kinder können sich nicht über einen reich gedeckten Gabentisch zu Weihnachten freuen. Zu wissen, dass wir Kindern so zu einem schönen Fest verhelfen, motiviert uns dazu, diese – mittlerweile zu Tradition gewordene Aktion – immer wieder durchzuführen“, erklärt Lisa Pusch, Sozialbeauftragte des Rotaract Clubs Paderborn. Pusch und ihre Mitstreiter haben in diesem Jahr noch ein weiteres großes Geschenkpaket verteilt. Das Paderborner Frauenhaus konnte sich über Spielsachen für den Gemeinschaftsbereich des Hauses freuen.

Der Rotaract Club Paderborn ist Teil der Jugendorganisation von der weltweiten Serviceorganisation Rotary International, die für humanitäre Dienste, den Einsatz für Frieden und Völkerverständigung steht. In der Jugendorganisation Rotaract treffen sich junge Leute ab 18 Jahren. Unter dem Motto „Lernen – Helfen – Feiern“ stehen die Mitglieder für Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung. Der Paderborner Rotaract Club zählt 23 Mitglieder und freut sich immer über Gäste und neue Gesichter.