17. November 2021

Alle Bildungsangebote auf einen Blick

Kreis Paderborn bietet „Chancenportal“ an, alle Vereine und Institutionen können ihre Angebote eintragen

Zu sehen sind Amtsleitung Petra Bolte und Mitarbeiter Guido Kemmer mit Handy und Computer, auf denen das Chancenportal gezeigt wird
Petra Bolte (Leiterin BIZ) und Guido Kemmer stellen das Chancenportal vor.

„Bildung eröffnet Chancen. Wir möchten, dass jeder Mensch im Kreis Paderborn die gleichen Chancen hat“, betont Petra Bolte, Leiterin des Bildungs- und Integrationszentrums des Kreises Paderborn (BIZ). Deswegen hat das BIZ ein Internetportal ins Leben gerufen, auf dem alle Bildungsanbieter im Kreis Paderborn ihre Angebote veröffentlichen können. Bereits jetzt sind hier 161 Angebote von 23 Anbietern zu finden und der Kreis hofft auf weiteren Zuwachs.

Volkshochschulen, Wohlfahrtsverbände, Vereine oder Kommunen – viele Institutionen bieten Workshops, Weiter- oder Fortbildungen an. Für Bürgerinnen und Bürger, die ein passendes Angebot suchen, erschwert das den Überblick. „Unser Ziel ist es daher, dass sich möglichst viele Anbieter am Chancenportal beteiligen“, hofft Bolte. Insgesamt sieben Kategorien gibt es im Chancenportal: „Ausbildung, Studium, Beruf, Weiterbildung“, Beratung und Hilfe, Erziehung und Schule, „Fortbildungs- und Beratungsangebote für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher“, Gesundheit, „Soziales, Miteinander, Ehrenamt und Sport“ sowie „Sprache, Kultur und Umweltbildung“.

Damit auch wirklich alle Bürgerinnen und Bürger das Chancenportal nutzen können, bietet das Bildungs- und Integrationszentrum ein Übersetzungs-Tool auf der Seite an, dass alle Angebote in 100 Sprachen übersetzen kann.

Das Chancenportal ist unter der Adresse www.chancenportal-vielfalt-kreispb.de zu finden. Wer Interesse hat, seine Bildungsangebote im Chancenportal des Kreises Paderborn zu veröffentlichen, kann sich an Guido Kemmer vom Bildungs- und Integrationszentrum wenden unter KemmerG@kreis-paderborn.de oder unter der Telefonnummer 05251 308-4636.