30. September 2021

Diese Frist müssen Eltern beachten:

Anmeldungen in Kindergärten und Heilpädagogischen Kindertageseinrichtungen für das neue Kindergartenjahr ab dem 1. August 2022 in der Zeit vom 4. bis 8. Oktober möglich

Alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die für ihr Kind im neuen Kindergartenjahr, ab dem 1. August 2022, einen Platz in einer Kindertageseinrichtung suchen, müssen sich jetzt schon um die gewünschte Betreuung kümmern. Alle, die im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Paderborn, in Altenbeken, Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Borchen, Büren, Delbrück, Hövelhof, Lichtenau oder Salzkotten wohnen, können sich in der Zeit vom 04.10.2021 bis 08.10.2021 direkt an die gewünschte Kindertageseinrichtung wenden und ihr Kind anmelden.

Eltern und Erziehungsberechtigte aus dem Stadtgebiet Paderborn, haben die Möglichkeit, sich vom 11.10.2021 bis zum 30.11.2021 über den Kita-Navigator in ihrer Wunsch-Kita anzumelden: https://paderborn.kita-navigator.org/

Diese Anmeldefristen gelten auch für Eltern und Erziehungsberechtigte, die einen Betreuungsplatz in einer heilpädagogischen Kindertageseinrichtung suchen. Heilpädagogische Kindergartenplätze sind grundsätzlich nur für Kinder ab dem 3. Lebensjahr vorgesehen. Ob Ihr Kind einen heilpädagogischen Kindergartenplatz benötigt, kann in einem Beratungsgespräch mit den Einrichtungsleitungen der heilpädagogischen Kindertageseinrichtungen geklärt werden.

In den folgenden Einrichtungen stehen heilpädagogische Kindergartenplätze zur Verfügung:

• Inklusive Tagesstätte und Familienzentrum St. Christophorus in Sennelager; Einrichtungsleitung: Frau Potthast

• Inklusive Kindertagesstätte und Familienzentrum St. Martin in Salzkotten; Einrichtungsleitung: Frau Schulte-Hengesbach

• Heilpädagogischer Kindergarten St. Hildegard in Schloß Neuhaus; Einrichtungsleitung: Frau Enders

Bei Interesse an dieser Betreuungsform sollten sich Eltern und Erziehende direkt an die Einrichtungen wenden. Da die Betreuungsplätze nur begrenzt zur Verfügung stehen, ist es wichtig das Kind zusätzlich in einer Kindertagesstätte anzumelden, zum Beispiel jener am Wohnort. Hierdurch kann sichergestellt werden, dass der Bedarf bei der Planung berücksichtigt wird und das Kind auf jeden Fall im kommenden Jahr eine Kindertageseinrichtung besuchen kann.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden