12. August 2021

Ein Einblick in die Geschichte jüdischen Lebens im Paderborner Land

Öffentliche Themenführung am Sonntag, 15. August, um 15 Uhr im Kreismuseum Wewelsburg

Die „Auszüge aus der Judenverordnung“ sind im Historischen Museum des Hochstifts zu sehen - (©Kreismuseum Wewelsburg).

Das Kreismuseum Wewelsburg gibt im Rahmen des Themenjahres "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" am kommenden Sonntag, den 15. August einen Einblick in die Geschichte jüdischen Lebens im Paderborner Land. Die öffentliche Themenführung startet um 15 Uhr.

Das ehemalige Hochstift Paderborn hat eine interessante und vielseitige jüdische Geschichte. Mit einem Rundgang sowohl durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn, als auch durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 wird über verschiedene Zugänge gemeinsam diese Geschichte erkundet. Ausgewählte Stationen in den beiden Dauerausstellungen sollen hierfür die Ausgangspunkte bilden. Weitere Informationen werden durch unterschiedliche Objekte und Dokumente spannend vermittelt.

Die rund zweistündige Führung eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren. Die Teilnahme kostet 3 € und ist für Inhaber einer Jahreskarte kostenlos. Für die einfache Personen-Rückverfolgung „checkt“ man sich vor Ort mit der Luca-App ein. Da die Corona-Schutzverordnung nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmenden zulässt, ist eine Anmeldung unter Telefon 02955 7622-0 empfehlenswert.

Hintergrund:

Das Kreismuseum Wewelsburg beteiligt sich am Themenjahr „2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ mit verschiedenen Veranstaltungen und Bildungsangeboten. Hintergrund des Festjahres ist ein Dekret des Kaisers Konstantin aus dem Jahr 321 als Reaktion auf eine Anfrage aus Köln. Das Edikt ermöglichte die Berufung von Juden in Stadträte der Provinzstädte. Es ist die früheste schriftliche Quelle zur Existenz von Jüdinnen und Juden nördlich der Alpen, die sich erhalten hat.
Das Paderborner Land ist mit seiner jüdischen Geschichte ebenso verbunden wie mit dem jüdischen Leben in der Gegenwart. Das Kreismuseum Wewelsburg möchte dies in vielfältiger Weise aufgreifen.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden