08. Juli 2021

Freie Termine im Impfzentrum

Landrat Christoph Rüther: „Impfen ist die Tür zu einem normalen Alltag. Nutzen Sie Ihre Chance und sagen Sie es weiter“

Montag, 12. Juli 2021 Sonderaktion im Impfzentrum Salzkotten Beispielbild © klickerminth - Fotolia
Montag, 12. Juli 2021 Sonderaktion im Impfzentrum Salzkotten Beispielfoto: © klickerminth - Fotolia

Bereits seit Samstag, 26. Juni, können alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren einen Impftermin im Impfzentrum des Kreises Paderborn in Salzkotten vereinbaren. Allein in dieser Woche können noch rund 2000 Impftermine gebucht werden. „Es ist zum Glück genug Impfstoff da. Impfen ist die Tür zu einem annähernd normalen Alltag. Wer wieder viel machen möchte, vom unbeschwerten Familientreffen, Urlaub, über Kino- und Theaterbesuch bis hin zu Treffen im Berufsalltag mit ganz viel Sicherheit sollte sich jetzt impfen lassen“, betont Landrat Christoph Rüther. Niemand könne zum jetzigen Zeitpunkt vorhersagen, was der Herbst bringt. „Nutzen Sie Ihre Chance und sagen Sie es weiter“, unterstreicht Rüther. Termine können über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung oder telefonisch unter der 0800 116 117 02, montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr, vereinbart werden. Am kommenden Montag, 12. Juli können im Rahmen einer Sonderaktion alle ab 18 Jahre spontan zum Impfzentrum des Kreises Paderborn in der Sälzerhalle in Salzkotten kommen und sich in der Zeit von 14 bis 19 Uhr mit dem Impfstoff Johnson & Johnson impfen lassen. Ein Termin oder eine Anmeldung sind somit nicht erforderlich. Mitzubringen sind ein Lichtbildausweis und sofern vorhanden, der Impfpass.

Der Impfstoff Johnson & Johnson ist ein so genannter Vektorimpfstoff zum Schutz vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus. Für den vollständigen Impfschutz reicht eine einmalige Impfdosis. Für Genesene bietet die Impfung zum jetzigen Zeitpunkt die Möglichkeit, nach einer Spritze immun zu sein und ein digitales Impfzertifikat ausgestellt zu bekommen.

Wer jetzt einen Termin im Impfzentrum vereinbart, kann bereits bei der Buchung wählen, mit welchem mRNA-Impfstoff gegen COVID-19, derzeit Biontech oder Moderna, er oder sie sich impfen lassen möchten. Laut Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) sollen all jene, die ihre Erstimpfung bei ihrer Hausärztin oder Hausarzt bekommen haben, grundsätzlich dort auch ihre Zweitimpfung erhalten. Sollte das nicht möglich sein, besteht ab sofort auch die Möglichkeit, einen Einzeltermin für die zweite Impfung im Impfzentrum in der Sälzerhalle in Salzkotten zu buchen. Auch Genesene einer COVID-19-Erkrankung können bereits seit Anfang der Woche einen Einzeltermin buchen.

Zur Verbesserung des Schutzes gegen die Delta-Variante des SARS-Cov-2-Virus wird der Zeitabstand zwischen zwei Impfterminen mit einem mRNA-Impfstoff auf vier Wochen verkürzt. Wer möchte, kann seinen bereits gebuchten Zweittermin vorziehen und umbuchen. Auch das geht über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung und somit

online unter www.116117.de oder

telefonisch unter der 0800 116 117 02.

Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren, für die durch die Ständige Impfkommission eine Impfung empfohlen wird, beispielsweise wegen einer Vorerkrankung, können beim Kinder- oder Hausarzt ein Impfangebot erhalten.

Das Medizinische Zentrum für Gesundheit in Bad Lippspringe (MZG) bietet eigenständig

montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr Impfungen für Kinder bzw. Jugendliche von 12 bis 16 Jahren an.
Ein Termin sei nicht erforderlich. Jedoch müsse ein Erziehungsberichtigter mitkommen bzw. dabei sein, so das MZG.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden