25. November 2021

Orange your City!

25.11.2021 | Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Am Donnerstag, dem 25. November, ist der „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“. An diesem Tag wird weltweit aller Frauen und Mädchen gedacht, die Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt wurden und werden. Seit 1999 ist der 25. November anerkannter Gedenktag der Vereinten Nationen.

Weltweit leuchten an diesem Tag Gebäude in der Warnfarbe Orange - auch bei uns im Paderborner Land.  Der Kreis Paderborn setzt mit dem erleuchteten Kreishaus und der erleuchteten Wewelsburg ein weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen stellt die häufigste Menschenrechtsverletzung weltweit dar. Dabei werden Frauen besonders häufig Opfer häuslicher Gewalt.
Auch in Deutschland ist dies nach wie vor ein aktuelles Thema: Jede dritte Frau erlebt mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt. Dabei spielen weder Alter noch Herkunft eine Rolle. Dennoch wird viel zu oft über die Gewalt an Frauen geschwiegen. Die Folge: Betroffenen Frauen scheuen sich davor, Hilfe zu suchen oder wissen nicht, an wen sie sich wenden können.

„Ich, als Landrat und damit auch Chef der Kreisverwaltung und der Kreispolizeibehörde sichere Ihnen meine Unterstützung zu. Bitte machen Sie Gebrauch von unserem Hilfesystem und nehmen Sie Beratung, Schutz und Begleitung an.“ erklärt Christoph Rüther.

"Orange your city" ist eine Aktion des Zonta Clubs.

Landrat Christoph Rüther vor dem in Orange angeleutetem Kreishaus zum Gedenktag "Nein - zur Gewalt gegen Frauen!"
Plakat - Gewalt gegen Frauen

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist ein bundesweites Beratungsangebot für von Gewalt betroffene Frauen.

Telefonisch unter

oder über die Online-Beratung unter

www.hilfetelefon.de

können sich Betroffene, aber auch Angehörige und Freunde sowie Fachkräfte kostenfrei rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr beraten lassen. Anonym, kostenlos, barrierefrei und in 15 Sprachen. Nicht nur Frauen, sondern auch Männer und Kinder sind regelmäßig von häuslicher Gewalt betroffen. Auch hier gilt es genauer hinzusehen und Hilfe anzubieten. Denn Gewalt darf nicht ignoriert werden!

Passen Sie gut auf sich und andere auf!