01. Juni 2022

Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache ( 1933- 1945) und Gedenkstätte Bittermark in der Stadt Dortmund

Tagesfahrt am 17.September 2022 des Kreisverbands Paderborn im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Kreishaus
Bildunterschrift eintragen

Der Kreisverband Paderborn im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. setzt sein diesjähriges Programm der Regional- und Zeitgeschichte mit seiner HisTourismus -Fahrt fort. Auch diese mittlerweile schon traditionelle Tour wird wieder von den Mitgliedern des Arbeitskreises Regionalgeschichte mit Hermann -Josef Bentler , Burghardt Mütherig , Heinrich Vogt  und Norbert Ellermann, wie immer auch mit zeitgeschichtlichen Informationen durchgeführt.

Ziel dieser Tagestour ist diesmal die Mahn- und Gedenkstätte "Steinwache "in Dortmund. Die Polizeiwache "Steinwache" war am Ende der Weimarer Republik eines der modernsten Gefängnisse in Deutschland. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten richtete die Geheime Staatspolizei (Gestapo) in der Steinwache hier einige Bereiche zur Folterung und Erpressung von Geständnissen ihrer politischen Gegner ein. In diesem Gefängnis waren von 1933 - 1945 über 66.000 Menschen inhaftiert. Auch der spätere Paderborner Kardinal Johannes Joachim Degenhardt wurde hier 1941 als  Mitglied der Katholischen Jugendbewegung - Bund Neudeutschland (ND) - nach seiner Verhaftung von der Gestapo mehrere Wochen in Einzelhaft gehalten.

Ein beeindruckendes Mahnmal gegen Krieg und Gewalt ist die Gedenkstätte Bittermark in Dortmund. Jedes Jahr zieht diese Gedenkfeier viele Menschen an, um hier der ermordeten Menschen zu Gedenken. In der Bittermark wurden vom 7.3.- 12.4.1945 - also kurz vor dem Kriegsende - 300 Menschen von der Gestapo ermordet . Dabei handelte es sich um Zwangsarbeiter aus Polen , der Sowjetunion, Niederlande, Belgien , Frankreich, Jugoslawien und Deutsche Widerstandskämpfer aus dem Gefängnis
Steinwache und dem Hörder Gestapo - Keller .

Samstag : 17.September 2022
Abfahrt: 9.00 - Uhr ab Kreishaus Paderborn
Rückkehr: 17.00 Uhr

Teilnahmegebühr: 15,- Euro ( Schülerinnen / Schüler : 5, - Euro )
(In der Teilnahmegebühr sind nicht die Kosten für Mittagessen oder Kaffeetrinken enthalten.)

Anmeldung :

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. - Kreisverband Paderborn -