15. Juni 2022

Freiwilliges Soziales Jahr im Bildungs- und Integrationszentrum

In unserem Bildungs- und Integrationszentrum, kurz BIZ, wird zum September 2022 einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr vergeben.

Stellenausschreibung
Stellenausschreibung Freiwilliges Soziales Jahr

Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation // Kreis Paderborn - Bildungs- und Integrationszentrum

In der Bildungs- und Integrationsregion Kreis Paderborn wollen wir die Lern- und Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen verbessern.

Dabei helfen uns Projekte in folgenden Bereichen:

• Qualität und Inklusion,
  • Sprachbildung,
  • Interkulturelle Öffnung,
  • Übergang Schule-Beruf.

In den Projekten sind wir nur selten mit Kindern und Jugendlichen im direkten Kontakt, sondern arbeiten eher auf der organisatorischen Ebene mit Schul- und Kitaleitungen sowie Vereinen zusammen.

Interessent*innen haben bei uns die Chance, vielfältige Einsichten in die Bereiche Projektmanagement sowie Veranstaltungsorganisation zu bekommen. Dabei nehmen sie selbstständig Teilaufgaben wahr und arbeiten in einem Team. Wir sind eine bunte Mischung aus Menschen unterschiedlichster Professionen.

Zu den Aufgabenbereichen können Bürotätigkeiten am PC gehören, praktische Arbeiten wie z.B. Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen, Absprachen im Klein- und Großteam.

Ein wesentlicher Bereich ist zudem die Arbeitsassistenz einer blinden Kollegin. Dazu gehören: Begleitung bei Veranstaltungen, Digitalisierung von Papieren, Internetrecherche, etc.

Chancen:

• Organisationskompetenzen
  • Kommunikationskompetenzen
  • Inklusionserfahrungen
  • Teamerfahrungen

Weitere Informationen finden Sie hier.

Frau Renneke
Strategisches Personalmanagement