10. Juni 2022

Dank von Herzen

Statement von Landrat Christoph Rüther auf den Rücktrittsgesuch von Erzbischof Hans-Josef Becker.

Landrat Christoph Rüther

Landrat Christoph Rüther reagiert auf den heutigen (10.6.)  Rücktrittsgesuch von Erzbischof Hans-Josef Becker mit folgendem Statement:

„Im Namen des Kreises Paderborn danke ich Herrn Erzbischof Hans-Josef Becker von Herzen für sein jahrzehntelanges Engagement. Seit 2003 hat er die verantwortungsvolle Position des Erzbischofs innegehabt - in einer Zeit, in der die Zukunft der katholischen Kirche immer mehr in den Blick gerückt wurde. Doch voll Vertrauen und auf Gottes Wort hin, hat er sich der Zukunftsfrage und der Leitung des Erzbistums gewidmet.

Dabei war ihm stets der Zusammenhalt untereinander und die Zusammenarbeit wichtig. Themen, die auch für mich hohe Relevanz haben. Sollte der Papst den Rücktrittsgesuch annehmen, wünsche ich Herrn Erzbischof Hans-Josef Becker für seinen Ruhestand alles Gute und Gottes reichlichen Segen.

Für die Kirche von Paderborn hoffe ich, dass der mögliche Nachfolger von Herrn Erzbischof Hans-Josef Becker ebenso auf eine gute Zusammenarbeit setzt und die Zukunft aktiv mitgestaltet.“

Landrat Christoph Rüther

Frau Laven