18. Oktober 2022

Ein musikalisches Dankeschön

Musiklehrerinnen und -lehrer der Kreismusikschule Paderborn laden am kommenden Sonntag zum Konzert in die Wewelsburg

Konzert
Der Eintritt beim Konzert der Kreismusikschule am Sonntag, 23.10.2022, in der Wewelsburg ist frei.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Kreismusikschule Paderborn haben etwas Besonderes geplant: Sie möchten zum einen allen Unterstützern für die langjährige Treue und das uneingeschränkte Vertrauen in den vergangenen Jahren ganz offiziell „Danke“ sagen. Darüber hinaus aber auch zeigen, was musikalisch bei der Kreismusikschule möglich ist. Das geht natürlich am besten mit Musik. Deshalb laden die Dozentinnen und Dozenten am kommenden Sonntag, den 23. Oktober 2022 um 11 Uhr in den Burgsaal der Wewelsburg ein.

„Das musikalische Dankeschön ist dabei insbesondere an alle Verantwortlichen aus den Schulen im Kreisgebiet gerichtet, die den jungen Kreismusikschülerinnen und -schülern täglich für den Unterricht ihre Türen öffnen,“ betont Landrat Christoph Rüther, der das Dankeschön stellvertretend für alle Bürgermeister sowie Rats- und Ausschussmitglieder an die Bevölkerung weitergibt. „Gerade in der zurückliegenden Pandemiezeit ist uns durch die Familien und unsere Kooperationspartner wie die Schulen und Musikvereine eine große Welle des Vertrauens entgegengebracht worden“, so Heinz-Josef Struckmeier als Leiter der Kreismusikschule. „Jeder, der Musik mag oder selbst mit dem Gedanken spielt, einmal ein Instrument zu erlernen, ist herzlich willkommen“, ergänzt Eddi Kleinschnittger als pädagogischer Leiter. Die Lehrerinnen und Lehrer werden zeigen, was möglich ist.

Auf dem Programm stehen an diesem Vormittag u. a. die berühmte Klaviersonate Nr. 8 in c Moll, die sog. Patetique von Ludwig van Beethoven oder Take Five von Dave Brubeck in einer Bearbeitung für Gitarre-Duo. Auch das Lehrerensemble wird mit der Wilhelm Tell Ouvertüre einen besonderen Auftritt haben.

Der Eintritt zu dieser Konzertveranstaltung ist frei.

Hintergrund

Die Dozentinnen und Dozenten der Kreismusikschule unterrichten in den ca. 40 Unterrichtsstätten des Kreises. Dort nehmen sie wöchentlich ihr Instrument zur Hand, um mit dem musikalischen Nachwuchs zu musizieren.

Herr Struckmeier
Kulturamt
Stellv. Amtsleitung, SachgebietsleitungLeiter der Kreismusikschule und der Kreisfahrbücherei

E-Mail-Adresse E-Mail senden