03. Mai 2022

Ins Kreishaus reinschnuppern

15 Schülerinnen und Schüler erleben Girls/Boys Day beim Kreis Paderborn

Girls / Boys Day
15 Schülerinnen und Schüler verbrachten im Rahmen des Girls/Boys Day einen Tag beim Kreis Paderborn und werden hier von Verwaltungsmitarbeiterin Marion Renneke (r.) begleitet.

Die Jungs gehen ins Museum, die Mädels vermessen den Riemekepark für das Katasteramt! Der Kreis Paderborn hat sich auch in diesem Jahr zum wiederholten Mal am Girls/Boys Day beteiligt. Ziel dieser an einem Tag stattfindenden Aktion ist, in Berufe reinschnuppern, die traditionell eher vom anderen Geschlecht ausgeübt werden. 15 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 15 Jahren erhielten an diesem Tag spannende Einblicke in die Arbeit der Kreises Paderborn.

Bei der Kreisverwaltung werden insgesamt 80 unterschiedliche Berufe ausgeübt. Die Möglichkeiten für den Girls/Boys Day waren also groß. Die sieben Jungs schnupperten einen ganzen Tag lang in das Amt „Zentrale Dienste“ hinein. Hierzu gehören unter anderem der Empfang und die Poststelle. Außerdem statteten sie dem Kreismuseum Wewelsburg, in dem das Kulturamt tätig ist, einen Besuch ab. Maskottchen „Falko“ lernten sie auch direkt kennen. Die Mädchen erhielten Einblicke in das Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen sowie in das Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung.

Es ist für uns als großer Arbeitgeber der Region ein wichtiges Anliegen den Schülerinnen und Schülern schon früh zu zeigen, wie vielseitig die Arbeit bei der Kreisverwaltung ist

erklärt Landrat Christoph Rüther.

Per Du mit Maskottchen Falko: Lukas Amsbeck (2.v.l.) und Tim Haluschak (2.v.r.) lernten im Rahmen des Boys Days beim Kreis Paderborn das Kreismuseum Wewelsburg und Maskottchen Falko kennen. Sie werden begleitet von den Kreis-Mitarbeitenden Marion Renneke (l.) und Reinhard Fromme (r.).
Foto: Kreis Paderborn

Für die Schülerinnen und Schüler war natürlich nicht nur zusehen angesagt, sie durften auch selbst Hand anlegen. Die Mädchen wurden zum Beispiel vom Katasteramt in das Vermessen eingewiesen und machten sich dann auf den Weg in den Riemekepark, um dort selbstständig Vermessungen anzustellen. Um das Erlebte gemeinsam zu besprechen und natürlich auch Antworten auf viele Fragen zu erhalten, kam die Gruppe regelmäßig zusammen und wurde während des kompletten Tages von den Verwaltungsmitarbeiterinnen Marion Renneke und Carolin Sake begleitet. Nicht fehlen durfte natürlich ein leckeres gemeinsames Mittagessen aus der Kantine: Nudeln mit Tomatensoße.

Elisabeth Voigtländer, Leiterin des Amts „Strategisches Personalmanagement“ ergänzt: „Über diesen Aktionstag knüpfen wir immer wieder tolle Kontakte zu den jungen Menschen. Oft kommen sie für weitere Praktika zu uns oder auch absolvieren dann auch ihre Ausbildung bei uns im Haus.“

Auch im kommenden Jahr vergibt der Kreis Paderborn wieder Plätze für den Aktionstag Girls/Boys Day. Die Bewerbungsphase beginnt jeweils am Jahresanfang für den darauffolgenden April.

Frau Renneke
Strategisches Personalmanagement