31. August 2022

Noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Beratungsveranstaltung am kommenden Montag, 5. September, im Helene-Weber-Berufskolleg in Paderborn

Berufskolleg
Das Helene-Weber-Berufskolleg in Paderborn

Für Schülerinnen und Schüler, die für das laufende Schuljahr 2022/2023 noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben und keine berufsvorbereitende Maßnahme bzw. keine weiterführende Schule besuchen, findet am kommenden Montag, 5. September, um 9 Uhr eine Beratungsveranstaltung im Helene-Weber-Berufskolleg, Am Bischofsteich 5, in Paderborn statt.

„Alle Jugendlichen im Kreis Paderborn sollen jetzt noch eine gute Anschlussmöglichkeit an ihre Schulzeit bekommen“, erklärt Ann-Katrin Strunz vom Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn. Dieses Angebot richtet sich an alle schulpflichtigen Jugendlichen, die bisher noch keine Anschlussperspektive nach ihrer Schulzeit haben. „Es gibt noch viele offene Ausbildungsstellen im Kreis Paderborn“, so Strunz. Die Veranstaltung bietet deshalb Gelegenheit, offene Fragen zu stellen und mit Berufsberatern der Agentur für Arbeit und den Vertretern der Berufskollegs im Kreis Paderborn ins Gespräch zu kommen. Am Tag vor Ort sein werden Ansprechpartner der Agentur für Arbeit und der für die Ausbildung zuständigen Kammern, sowie der Industrie- und Handelskammer und die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

Eine Anmeldung zur Beratungsveranstaltung ist nicht erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler können direkt am Montag, 5. September, zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr in das Helene Weber Berufskolleg kommen. Der Beratungsraum ist ausgeschildert

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin