07. November 2022

Vortrag des Volksbundes im Kreishaus

Der Kreisverband Paderborn im Volksbund lädt am Mittwoch, 16.11.2022, im Rahmen seines regional- und zeitgeschichtlichen Programms zu einem Vortrag in das Kreishaus Paderborn ein.

Kreishaus
Am Mittwoch, 16. November 2022, findet der Vortrag um 19 Uhr im Kreishaus statt.

Der Referent an diesem Abend, Kreis - und Stadtarchivar Wilhelm Grabe, beleuchtet in seinem Vortrag "Kommando Schießen!" ein schlimmes Ereignis aus dem NSDAP-Wahlkampf. Nach Auflösung des Reichstags wurden für den 31. Juli 1932 Neuwahlen anberaumt.
Die Schlussphase dieses Wahlkampfes war von bisher im Paderborner Land dato nicht bekannten gewalttätigen Auseinandersetzungen überschattet. Alarmierend waren die Vorfälle am Wahltag in Neuhaus. Am Vormittag des 31. Juli 1932 wurden zwei SPD-Mitglieder von Paderborner und Neuhäuser SA-Leuten auf offener Strasse misshandelt.  Wenig später überfiel derselbe SA - Trupp vier Kommunisten, die einen Handwagen mit einem Wahlplakat herumfuhren. Der Anführer der SA-Gruppe, der Neuhäuser Arzt Dr. Ferdinand Linden, gab den Schießbefehl, woraufhin einer der KPD-Anhänger getroffen wurde. Der Arbeiter Friedrich Brüseke erlag wenig später seinen schweren Verletzungen.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 16.11., um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreises Paderborn statt. Der Eintritt ist frei.

Christoph Rüther, Landrat und Vorsitzender des Kreisverbandes Paderborn im Volksbund, freut sich über die bisherige gute Teilnahme an dem regional- und zeitgeschichtlichen Programm 2022, das mit diesem Vortrag endet.  Der zuständige Arbeitskreis des Kreisverbandes " Regional- und Zeitgeschichte", der von Hermann-Josef Bentler koordiniert wird , hat bereits die
Vorbereitungen für das neue Programm auf den Weg gebracht .

Eine besondere Veranstaltung in diesem Programm 2023 wird die "HisTourismus- Fahrt", die zum deutschen Kriegsgräberfriedhof Ysselstein / Holland führt und zudem eine Besichtigung der Jugendbegegnungsstätte ( JBS ) des Volksbundes zum Ziel hat. Den Abschluss der Fahrt beinhaltet  den Besuch mit einer Führung im Niederländischen Kriegs - und Widerstandsmuseum in Overloon.

Herr Roth
Rechtsamt