05. Oktober 2022

Zukunft im Quartier

Arbeitsgruppe des Kreises informiert und lädt zum Mitmachen ein

Zukunft im Quartier
Die AG „Altersgerechte Quartiersentwicklung in den Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn“:
Stephan Wieners (Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben), Marco Möller (Kommunales Integrationszentrum Kreis Paderborn), Werner Jülke (Sprecher der AG), Peter Klerx (Gezeiten e.V., hinten, v.l.). sowie Margot Becker (Sozialplanung Kreis Paderborn), Dr. Manfred Borchert (Alt und Jung – gemeinsam leben in der Gartenstadt), Christa Kröger (Pflegeberatung des Kreises Paderborn), Uschi Schräer-Drewer (Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn gem. GmbH), Simone Rennkamp-Ernst (Gemeinde Borchen), Claudia Flottmeier (Nachbarschaftshilfeverein Salzkotten) und Lisa Weber (Sozialplanung, Trainee, vorne, v.l.)

Die Arbeitsgruppe „Altersgerechte Quartiersentwicklung in den Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn“ der Kommunalen Konferenz Alter und Pflege hat es sich zum Ziel gesetzt, die Quartiersarbeit im Kreisgebiet zu stärken. Haupt- und ehrenamtliche Experten aus kreisweiten Nachbarschaftsprojekten, aus der Palliativ- und Hospizarbeit, aus Pflege-, Betreuungs- und Beratungsangeboten, aus Verwaltung und Politik setzen sich an einen Tisch, um das zukünftige Zusammenleben zu gestalten.

Die Gruppe will die Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreisgebiet für das Thema der Quartiersentwicklung sensibilisieren. Für Werner Jülke, Sprecher der Arbeitsgruppe, ist die Quartiersarbeit eine Herzensangelegenheit: „Wir wollen ein Bewusstsein für Quartiersarbeit und für die Notwendigkeit lebendiger Nachbarschaften schaffen, in denen Jung und Alt gut versorgt und selbstbestimmt leben und sich selbst einbringen können.“

Im Rahmen eines Workshops hat sich die Arbeitsgruppe mit dem Thema Versorgungssicherheit auseinandergesetzt und gemeinsam mit weiteren Interessierten überlegt, wie diese vor Ort umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse zeigen, wie vielschichtig der Anspruch ist, gute Rahmenbedingungen für eine lebenswerte Lebensführung für alle Menschen am attraktiven Wohnort zu schaffen. Zum einen müssen bedarfsgerechte Angebote im städtischen und ländlichen Wohnumfeld vorhanden und erreichbar sein. Zum anderen müssen die jeweiligen Träger ihre Profile schärfen, ihre Ressourcen einbringen und kooperativ zusammenwirken. Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen den Personen, die sich freiwillig engagieren und den professionellen Akteuren wichtig. Generationenübergreifende Kontakte, soziale Räume sowie auch das Wissen um die Bedarfe und Lebenslagen der Menschen zählen zu den Voraussetzungen, eine hohe Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Für Menschen, die in den Quartieren bereits wirken oder sich einbringen möchten, bietet die Arbeitsgruppe eine Plattform zur Vernetzung, Unterstützung und Weiterentwicklung von Ideen. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich zu melden und sich mit ihren Erfahrungen in den weiteren Arbeitsprozess der Gruppe mit einzubringen. Kontaktpersonen sind Werner Jülke (werner.juelke@t-online.de) und Margot Becker (beckerm@kreis-paderborn.de).

Weitere Informationen zur Quartiersarbeit sind in einem neu aufgelegten Flyer, der über die Möglichkeiten der Quartiersarbeit informiert und Interessierte zum Mitmachen einlädt, sowie im Pflegeportal des Kreises Paderborn zu finden. Dort finden Sie auch eine digitale Version des Flyers. Den gedruckten Flyer erhalten Sie bei Margot Becker, Sozialplanung, nach telefonischer Vereinbarung Tel. 05251 308 5017.

Frau Becker
Sozialamt