11. Mai 2022

Ein Dankeschön von Herzen

Kreis Paderborn dankt Kita-Fachkräften und Kindertagespflegepersonen am „Tag der Kinderbetreuung“

Ein Dankeschön von Herzen richteten Andrea Sonnenberg (Kreisjugendamt, l.), Günther Uhrmeister (Leiter Kreisjugendamt), Simone Böhmer (Gleichstellungs- und interne Familienbeauftragte des Kreises Paderborn) und Landrat Christoph Rüther (v.l.) an die beiden Erzieherinnen Marion Zehbe (2.v.l.) und Angela Zeilenberger Mussa So (beide Kindertagespflege „Kreishäuschen“, r.).

Am „Tag der Kinderbetreuung“, ein bundesweiter Aktionstag, der am Tag nach dem Muttertag begangen wird, standen die Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen auch im Kreis Paderborn im Mittelpunkt. Landrat Christoph Rüther und die Kreisverwaltung, hier insbesondere das Jugendamt und die Gleichstellungsbeauftragte, ließen es sich nicht nehmen, ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeitenden auszusprechen.

In den neun Kreiskommunen, für die das Jugendamt des Kreises zuständig ist – die Stadt Paderborn hat ein eigenes Jugendamt -, arbeiten rund 1.500 Mitarbeitende.

„Die Kita-Fachkräfte und die Kindertagespflegepersonen im gesamten Kreis Paderborn leisten unsagbar viel und tun alles dafür, die Kinder in jungen Jahren auf dem Weg ins Leben zu begleiten. Wir sprechen ihnen allen ein herzliches Dankeschön für ihr tägliches Engagement aus“, so Landrat Christoph Rüther. „Die Corona-Pandemie hat alle Erzieherinnen und Erzieher nochmals vor besondere Herausforderungen gestellt. Es ist mir sehr wichtig, dass wir dieses Engagement Wert schätzen und den Mitarbeitenden Respekt zollen.

In den vergangenen zwei Jahren war der Aktionstag von coronabedingten Einschränkungen geprägt, in diesem Jahr war wieder ein Dankeschön in Präsenz möglich. Dies nutzt der Landrat gemeinsam mit Günther Uhrmeister (Leiter Kreisjugendamt), Andrea Sonnenberg und Lena Schäfers (beide Mitarbeitende Kreisjugendamt) sowie der Gleichstellungsbeauftragten Simone Böhmer, um den Erzieherinnen in der von der Kreisverwaltung betriebenen Kindertagespflege „Kreishäuschen“ ein großes Dankeschön für ihr tägliches Engagement auszusprechen. Dies geschah beispielhaft für alle Mitarbeitenden im Kreis Paderborn. Im gesamten Kreisgebiet machten an diesem „Tag der Kinderbetreuung“ viele Eltern den Erzieherinnen und Erziehern eine Freude durch kleine Aufmerksamkeiten, sei es ein buntes Kreidebild auf dem Weg zur Kita, ein Präsentkorb oder bunte Bilder am Kita-Zaun.

Frau Laven
Amtsleitung, Pressesprecherin