17. Februar 2022

Leitstelle und Feuerwehren bereiten sich auf mögliche weitere Einsätze vor

Es bleibt stürmisch © By Studio - Stock.Adobe.com

Unwetterwarnung

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes nähert sich am heutigen Freitag, 18. Februar, von Westen her ein weiteres Orkantief Deutschland. Im Tagesverlauf frischt der Südwestwind kräftig auf und erreicht am späten Nachmittag bereits Sturmböen. Am Abend und eingangs der Nacht zum Samstag nimmt der Wind weiter zu und erreicht Böen zwischen 90 und 110 km/h, stellenweise sind auch Orkanböen um 120 km/h aus westlichen Richtungen nicht ausgeschlossen. Im Bergland treten voraussichtlich von Freitagabend bis Samstagmorgen Orkanböen zwischen 120 und 140 km/h auf, auf freien Gipfellagen sind extreme Orkanböen bis zu 170 km/h nicht ausgeschlossen. In der zweiten Nachthälfte zieht das Starkwindfeld ostwärts weiter und der Wind lässt deutlich nach.

Die Leitstelle und Feuerwehren im Kreis Paderborn bleiben vorbereitet. Es muss weiter mit herabstürzenden Ästen, Dachziegeln oder Gegenständen gerechnet werden. Der Aufenthalt im Freien sollte bei Sturm weiterhin möglichst vermieden, Wälder und Parkanlagen nicht betreten werden. Bewegliche Gegenstände im Freien wie beispielsweise Mülltonnen sollten gesichert werden. Alles, was sich auf Terassen und Balkonen befindet, am besten reinholen und in die Garage stellen.

Die beiden Warn-Apps KATWARN und NINA ermöglichen es den Behörden, in Gefahrenlagen den Bürgerinnen und Bürgern Warnungen und Informationen direkt aufs Handy zu schicken. Die Apps können kostenlos direkt in den Stores heruntergeladen werden.

Deutscher Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen auch für den Kreis Paderborn © iStock.com - gece33 Katwarn

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden