31. Januar 2022

Kreis Paderborn trauert um Dr. Karl Hospes

Der langjährige und verdiente Kommunalpolitiker verstarb am 24. Januar im Alter von 91 Jahren.

Dr. Karl Hospes

Dr. Karl Hospes gehörte von 1975 bis 1989 dem Paderborner Kreistag an. In dieser Zeit war er in zahlreichen Ausschüssen und Gremien tätig, auch als Vorsitzender und in stellvertretender Funktion.

Den Menschen im Kreis Paderborn wird er auch besonders als Mitinitiator und langjähriger Vorsitzender des Fördervereins des Bücherbusses in dankbarer Erinnerung bleiben. 18 Jahre lang stand er dem Verein vor und hat so die Geschicke und die Entwicklung des Bücherbusses entschieden geprägt und geleitet. Dass junge Menschen lesen lernen, lag ihm stets am Herzen, da die Lesekompetenz der Schlüssel zu allen Lebensbereichen sei. Auch dank seines Engagements erfreut sich der Bücherbus bis heute ungebrochen großer Beliebtheit.

Landrat Christoph Rüther: „Dr. Karl Hospes wird uns neben seiner großen Einsatzbereitschaft vor allem als sehr sympathischer und warmherziger Mann in Erinnerung bleiben. Er hat sich stets vorbildlich eingebracht und wurde von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreises, die mit ihm zu tun hatten, sehr geschätzt. Mit Dr. Karl Hospes verlieren wir eine verdiente Persönlichkeit“.

Der Kreis Paderborn wird Dr. Karl Hospes ein ehrendes Andenken bewahren.

Frau PitzStabsstelle Interne Kommunikation

E-Mail-Adresse E-Mail senden