23. Dezember 2022

Übers Herz in den Kopf - Was Frauen bewegt

Frauenpolitischer Themenvormittag 2023 am 21. Januar im Berufskolleg Schloß Neuhaus Gast des Tages: Bestsellerautorin, Unternehmerin und TV-Moderatorin Nicole Staudinger

Landrat Christoph Rüther und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Paderborn, Simone Böhmer laden zum Frauenpolitischen Themenvormittag 2023 ein.

Kommunikation ist alles andere als einfach. Schwierig wird es besonders dann, wenn es zwischen den Gesprächsparteien knirscht, hakt und sich ein Konflikt anbahnt. Die siebenfache Bestsellerautorin, Unternehmerin und TV-Moderatorin Nicole Staudinger kennt die Kommunikationskniffs und – tricks, die einem das Leben leichter machen und dabei helfen, auch in schwierigen Situationen klar kommunizieren zu können.

Bereits in 2022 war Nicole Staudinger im Kreis Paderborn zu Gast, allerdings per Livestream. „Ging es im Jahr 2022 noch besonders um Schlagfertigkeit, wird es in 2023 um die tiefergehende Kommunikation gehen“, betont die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Paderborn, Simone Böhmer. „Mit guter Kommunikation können Frauen von sich überzeugen, ihre Kompetenzen herausstellen, sich mehr Respekt verschaffen, Sichtbarkeit erwirken und wahrgenommen werden - auch in schwierigen und konfliktbeladenen Situationen“, betont Böhmer. Zusammen mit den Gleichstellungsstellen der Städte und Gemeinden lädt sie die schlagfertige Rheinländerin deshalb im Jahr 2023 noch einmal in den Kreis Paderborn ein. „Übers Herz in den Kopf – Was Frauen bewegt“ lautet das Motto des nächsten Frauenpolitischen Themenvormittags, der am Samstag, den 21.01.2023 ab 10 Uhr im Berufskolleg Schloß Neuhaus und per Livestream stattfindet.
„Schlagfertigkeit rettet die Situation - aber nicht den Konflikt!“, betont Nicole Staudinger. Zuhören, dem Gegenüber das Wort gönnen, Vertrauen und Achtsamkeit, Klarheit und Direktheit und beobachten statt bewerten sind hilfreiche Bausteine in der Kommunikation, die helfen können, auch in schwierigen oder unangenehmen Situationen resolut und meinungsstark zu kommunizieren und das richtig rüberzubringen, was nicht falsch ankommen soll.

„Nicole Staudinger begeistert und fasziniert mit ihren Vorträgen immer wieder auf´s Neue“, wirbt Landrat Christoph Rüther für eine Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr „jede Menge Knowhow und Professionalität gepaart mit Charme und Witz verspricht“.

Für die musikalische Umrahmung des Tages sorgt die persisch-stämmige Paderborner Sängerin Betty Atlassi alias Betty A. unplugged.
Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, an der kostenlosen Veranstaltung am 21. Januar von 10 bis 13 Uhr teilzunehmen. Der Einlass erfolgt ab 9.30 Uhr. Eine Teilnahme via Livestream ist ebenfalls möglich.
Anmeldungen sind bis zum 15. Januar unter www.kreis-paderborn.de/anmeldung-fptv möglich. Die Redebeiträge des Tages werden in Gebärdensprache übersetzt.

Hintergrund zur Referentin:

Nicole Staudinger ist siebenfache Bestsellerautorin, Unternehmerin und TV-Moderatorin. Den Grundstein legte die Kölnerin 2014 mit Schlagfertigkeitsseminaren nur für Frauen - damals wie heute einzigartig. Dann traf sie ein Schicksalsschlag. Während der Gründung ihres Unternehmens entdeckte die zweifache Mutter einen Knoten in der Brust. Über den Kampf gegen den Krebs schrieb die geborene Kölnerin ihren ersten Bestseller „Brüste umständehalber abzugeben“. Ein Jahr nach ihrer Genesung erschien ihr zweites Buch „Schlagfertigkeitsqueen“. 2018 erreichte ihr Buch „Stehaufqueen“ Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste. Das Buch handelt von großen und kleinen Schicksalsschlägen des Lebens. 2020 gründete Staudinger ihre eigene Akademie für Frauen.

Frau Böhmer
Gleichstellungs- und interne Familienbeauftragte