Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

13. September 2023

Internationaler Austausch über Bibliotheksarbeit mit Bücherbussen

Bus der Kreisfahrbücherei Paderborn bei internationalem Fahrbibliothekskongress dabei

Bus der Kreisfahrbücherei Paderborn bei internationalem Fahrbibliothekskongress dabei 
Internationaler Austausch über Bibliotheksarbeit mit Bücherbussen

Der 2. Internationale Fahrbibliothekskongress der Fahrbüchereien aus aller Welt fand jetzt an der Nordsee in Cuxhaven statt. 250 Fachleute stellten ihre Einrichtungen vor und informierten sich über die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen aus 12 Nationen, u.a. aus Nicaragua, Estland, Finnland, Luxemburg und natürlich Deutschland. Berichtet wurde von den Bedingungen, die die Bücherbusse vorfinden, deren Funktionen als Bücher- und Leseförderbusse sowie von vielen positiven Erfahrungen, die die Büchereibesatzungen auf ihren Touren erfahren dürfen. Eines eint alle Einrichtungen: Sie alle wollen das Buch zu den Bürgerinnen und Bürgern bringen, um das Lesen – besonders bei Kindern und Jugendlichen – zu fördern.

Höhepunkt des Kongresses war die Präsentation von 25 verschiedenen Bücherbussen, die am Abschlusstag der Tagung am Alten Fischereihafen wie an einer Perlenschnur aufgereiht für Interessierte sowie für Fachpersonal zu besichtigen waren. Zum Abschluss verabschiedeten sich alle Busse mit einem großen Hupkonzert.

Mit dabei war auch der in 2022 angeschaffte neue Bücherbus der Kreisfahrbücherei Paderborn, welcher im südlichen und westlichen Kreisgebiet in fünf Kommunen unterwegs ist. Dieser besucht regelmäßig 45 Ortschaften mit 76 Haltestellen. Er bringt Literatur und andere Medien zu den Leserinnen und Lesern bis vor die Haustür. „Unser neuer blau-weißer Bücherbus, in dem auch viel Platz für Veranstaltungen zur Leseförderung ist, wurde von vielen Besuchern und Fachleuten gerne besucht und für sehr benutzerfreundlich und modern befunden. Wir sind stolz, dass wir uns so hervorragend präsentieren konnten und die Arbeit mit unserem Bus ein internationales Echo fand“, so Heinz-Josef Struckmeier vom Team Bücherbus. „Alle fünf Kolleginnen und Kollegen waren dabei und leicht erkennbar durch unsere einheitlichen T-Shirts, die der Förderverein gespendet hat. Wir haben uns in toller Atmosphäre ausgetauscht und dabei viele neue Erkenntnisse gewonnen.“

Viele neue Ideen für die Arbeit mit dem Bücherbus wurden mitgenommen und sollen auf ihre Machbarkeit in der Kreisfahrbücherei hin geprüft werden. So hat sich der Förderverein des Bücherbusses, der die Reise des gesamten Teams gerne unterstützt hat, spontan bereit erklärt, die neuesten „Was ist was-Quizblöcke“ zu verschiedenen Sachthemen für den Bücherbus anzuschaffen. Der Besuch des Kongresses brachte dem Team zusätzliche Motivation und neuen Ansporn für die tägliche Arbeit im Bücherbus. Der Kreis Paderborn kann stolz sein, durch sein Angebot im Bücherbus der Leseschwäche vieler Schülerinnen und Schülern im ländlichen Bereich aktiv begegnen zu können.


 
 
 

Kontakt

Herr Struckmeier
Kulturamt
Stellv. Amtsleitung, SachgebietsleitungLeiter der Kreismusikschule und der Kreisfahrbücherei

Tel. 05251 308-4101
Fax 05251 308-894199
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“