14. September 2023

Anmeldungen für das neue Kita-Jahr

Onlineportal „Little Bird“ geht auch in Lichtenau und Salzkotten an den Start

Little-Bird - Onlineplattform für Kitas, nun auch in Lichtenau und Salzkotten © Adobe.stock.com - Oksix

Mit dem Eintritt in die Kita startet für die Kleinsten ein spannender und wichtiger Lebensabschnitt. Für ihre Eltern beginnt dieser Weg schon früher und zwar bereits mit der Anmeldung in der Kindertageseinrichtung ihrer Wahl.

Alle frischgebackenen Eltern im Kreisgebiet erhalten in den nächsten Tagen die Information von den Kommunen, wann und wie sie sich in den Kitas anmelden können. In den Stadtgebieten Lichtenau und Salzkotten ist die Anmeldung für das neue Kita-Jahr 2024/2025 erstmalig online möglich. Beide Kommunen nutzen ab dem Anmeldestart am 25. September das digitale Kitaportal des Kreises Paderborn, welches im vergangenem Jahr erstmalig in der Gemeinde Altenbeken erfolgreich zum Einsatz kam.

Hinter dem Kitaportal steckt die Software „Little Bird“, welche im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Gemeinde Altenbeken im Jahr 2022 angestoßen wurde. Ziel ist es, sowohl den Familien, den Trägern der Einrichtungen als auch den Kommunen das Anmeldeverfahren, die Platz-Vergabe und die Belegungs-Planung im Kita-Alltag zu erleichtern.

Das Kitaportal bietet eine differenzierte Übersicht über alle Kitas in den Kommunen Altenbeken, Lichtenau und Salzkotten, sodass Eltern sich hier umfangreich informieren können, auch ohne Registrierung. Erst wenn Eltern sich für eine Kita entschieden haben, müssen sie sich zunächst registrieren und können anschließend ihr Kind anmelden, auch in mehreren Kitas. Hier müssen die Eltern eine Priorisierung angeben, damit der Elternwunsch bei der Kitaplatz-Vergabe berücksichtigt werden kann.

Ein großer Vorteil hierbei ist eine erhebliche Beschleunigung des Verfahrens, sodass Eltern spätestens bis zum Ende des Jahres wissen, ob es mit dem gewünschten Platz geklappt hat.
„Das persönliche Gespräch in der jeweiligen Einrichtung ersetzt das Portal selbstverständlich nicht“, erklärt Roland Gladbach. Sowohl den Eltern als auch der Kitaleitung ist ein persönliches Kennenlernen wichtig. Hierfür bieten die Kitas Tage der offenen Tür und auch Einzelgespräche an.
Wenn auch die Umsetzung in Lichtenau und Salzkotten erfolgreich gelingt, wird die Software in weiteren Kommunen des Kreises Paderborn eingeführt.

Das Kita-Portal wird ab dem 20. September 2023 für die Anmeldungen freigeschaltet unter www.kreis-paderborn.de/kitaportal.

Die Anmeldewochen für das KiTa-Jahr 2024/2025 finden in der Zeit vom 25. September bis 1. Oktober 2023 statt.

Herr Gladbach
Jugendamt