07. August 2023

Die Natur im Kreis Paderborn – vielfältig und besonders!

Fotoausstellung im Paderborner Kreishaus eröffnet

Eröffnung der Fotoausstellung im Paderborner Kreishaus. V.l.: Franz Hasse, Walter Venne, Christian Venne, Heiko Arjes, Landrat Christoph Rüther, Jostbernd Brock, Guido Sachse, Dr. Gerhard Lakmann ©Kreis Paderborn

„Die Natur im Kreis Paderborn – vielfältig und besonders“ – unter diesem Titel hat die Biologische Station Kreis Paderborn nun sieben ausgewählte Fotos im Kreishaus aufgehangen. Aus dem gleichnamigen Buch, welches auf 248 Seiten Heideflächen und Magerrasen, Grünland und Ackerflächen, Still- und Fließgewässer, Moore und Wälder vorstellt, zog nun eine Auswahl nach Paderborn. Nach der Buchvorstellung im Kreishaus kam es zu der spontanen Idee, den Fotografen zu danken und ausgewählte Bilder im Kreishaus auszustellen.

Das Festhalten der außergewöhnlichen Naturfotografien haben Mitglieder des Arbeitskreises Naturfotografie der Biologischen Station übernommen. Die Arbeit der Naturfotografen war besonders aufwändig, da sie manchmal tagelang auf das passende Licht für ein bestimmtes Motiv warten. Auf der Suche nach den schönsten Bildern für das Projekt, haben alle Naturfotografen während der zweijährigen Bearbeitungszeit viele Morgen- und Abendstunden mit der Kamera im Anschlag in der Natur verbracht. Alle Fotografen haben in ihrer Freizeit neben ihren Hauptjobs fotografiert. Die Fotogruppe entstand aus der gemeinsamen Arbeit in der biologischen Station.

„Diese Bilder zeigen uns einmal mehr, wie schön und einzigartig unsere Natur im Kreis Paderborn ist. Es zeigt uns aber auch deutlich, was es in den kommenden Jahrzehnten besonders zu schützen gilt“ so Landrat Christoph Rüther über die Fotoausstellung im Paderborner Kreishaus.

Erschienen ist das Werk im Verlag Jörg Mitzkat aus Holzminden. Zum Preis von 24,80 Euro ist es in jeder Buchhandlung oder bei der Biologischen Station erhältlich.

Frau Sohlich
Referat des Landrates