03. Juli 2023

Kinderzeltlager in Büren-Siddinghausen

Ferienspaß unter dem Motto „Über den Wolken“

Ferienspaß auf dem Jugendzeltplatz in Büren-Siddinghausen ©Kreis Paderborn

Das Kinderzeltlager des Kreisjugendamtes Paderborn ist jedes Jahr ein spannendes Erlebnis für alle Beteiligten, ob klein oder groß. Kinder zwischen acht und elf Jahren erleben auf dem Jugendzeltplatz in Büren-Siddinghausen eine Woche lang jede Menge Spaß und Abenteuer. Das Motto des Zeltlagers lautete in diesem Jahr: „Über den Wolken“.

Wie auch im vergangenen Jahr besuchte Landrat Christoph Rüther die 30 Kinder, Betreuerinnen und Betreuer vor Ort, um ein bisschen Zeltlagerluft zu schnuppern.
Statt in den Ferien alleine zu Hause zu hocken, finden die Teilnehmenden in Siddinghausen Gleichaltrige, mit denen sie sich das Zelt teilen und gemeinsame Zeit genießen. Der kreiseigene Zeltplatz bietet optimale Bedingungen: ein großes Spielgelände mit Torwand, Turnstangen, einen kleinen Bach zum Abkühlen, eine Tischtennisplatte und einen Lagerfeuerplatz. Es gibt viel Platz zum Spielen und Toben, das Völkerballfeld wird besonders häufig genutzt. Natürlich gehören auch Bastelaktionen und ein klassisches Lagerfeuer zum Programm.

„In diesem Jahr wurde ein Vogelhaus gebaut und ein Ausflug zur Vogelwarte in Berlebeck angeboten“, erzählen Jessica Nolte und Judith Schopnie vom Paderborner Kreisjugendamt. Sie gehören zum erfahrenen Betreuerteam und haben das Programm aus Sport, Spiel und Spaß mitgestaltet. Außerdem zeigte ein Förster den nahegelegenen Wald, in dem spannenden Aufgaben gelöst wurden. „Die Abenteuer außerhalb des Alltags sind für die Kinder sehr wichtig und in der Zeit nach der Pandemie noch einmal besonders wertvoll“, so die Betreuenden.

Das Kreisjugendamt bietet das Zeltlager schon seit über 40 Jahren an - jedes Jahr unter einem anderen Motto. „Viele Kinder melden sich mehrfach an und freuen sich schon, Spielgefährten aus dem Vorjahr wieder zu treffen“, wissen Jessica Nolte und Judith Schopnie.

Frau Nolte
Jugendamt