10. Oktober 2023

Zusammenhalt – gemeinsam sind wir stark

Der Kulturrucksack lädt zum Schnuppertag am 15. Oktober ein

Kulturrucksack Schnuppertag 2023 am 15. Oktober, ab 14 Uhr im HNF © Bartholomäus Rymek

„Zusammenhalt“. Mit diesem Thema startet der Kulturrucksack in das Programmjahr 2024.
Anlässlich dazu gibt es am 25. Oktober ab 14 Uhr einen Schnuppertag
für alle Interessierten im Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Die Veranstaltung startet mit der Begrüßung und drei realen zu verlosenden Kulturrucksäcke mit kleinen und größeren Geschenken, wie Freikarten, Kalligraphiesets und diversen anderen schönen Dingen. Ab 14: 30 Uhr starten 10 unterschiedliche Workshops für Kinder und Jugendliche.
In kleinen Workshops können die jungen Besucherinnen und Besucher trommeln, eine Handpan oder ein karibisches Instrument spielen sowie Theaterluft schnuppern. Zusammen mit einer Künstlerinnen dürfen die Besucherinnen und Besucher einen Upcycling Orden erstellen, den sie entweder sich selbst für eine Tat verleihen können, auf die sie stolz sind oder jemand anderem Verleihen können. Die Kinder und Jugendlichen sehen den Aufbau eines echten Filmsets mit Ton, Licht und Kameras und professionellen Filmemachern, die zeigen, wie es an einem echten Set abläuft. Außerdem können sie ein „Tipi der Verbundenheit“ bauen. Dazu werden Stöcke mit Stiften bemalt, mit Garn oder Klebeband umwickelt, gebunden oder mit anderen Materialen beklebt. Gemeinsam wird ein großes Tipi-Kunstwerk geschaffen. Am Schnuppertag selbst werden nur kleine Stöcke verwendet, im nächsten Jahr beim Workshop werden dann große Hölzer verarbeitet, verziert, bemalt, beklebt und zusammengesteckt.
Und zum Abschluss kann dann jeder vor der Fotobox ein Erinnerungsfoto mit oder ohne Verkleidung schießen und mit nach Hause nehmen. Wer neugierig geworden ist, kann dieses Projekt auf der Wechselausstellungsfläche besuchen.
Die Verkleidungen für die Fotobox können mit einer Künstlerin vor Ort erstellt werden. Die Geschicklichkeit der Gäste kann dann am heißen Draht auf die Probe gestellt werden. Auch die neuste Technik in Form von VR-Brillen können am Schnuppertag ausprobiert werden.

Der Besuch des Schnuppertags ist kostenlos.

Hintergrund:
Mit dem „Kulturrucksack NRW“ hat das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen ein kostenloses Programm initiiert, das kulturelle Bildungsangebote für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren fördert. So soll Kunst und Kultur den Kindern nähergebracht werden. Das Projekt besteht seit 11 Jahren und hat sich mittlerweile auf 245 Kommunen ausgeweitet.

Für weitere Informationen zum Programm: www.kreis-paderborn.de/schnuppertag.

Frau Voß
Kulturamt