Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

10. Juli 2026

„PaderPapas Power Play“ am Sonntag, den 19. Juli 2026 im Hermann-Löns-Stadion in Paderborn

Kommunales Integrationszentrum des Kreises Paderborn, Kreissportbund Paderborn und SC Aleviten Paderborn e.V. organisieren ersten Vater-Kind-Sport-Tag

Auf „PaderPapas Power Play“ freuen sich Johannes Josephs (SC Aleviten  Paderborn e.V.), Martin und Lukas Lech (SC Aleviten Paderborn e.V.), Angela Kartum (SC Aleviten Paderborn e.V.), Jule Jurgelucks (Kreissportbund Paderborn), Marco Möller (Kommunales Integrationszentrum Kreis Paderborn) und Verani Kartum (SC Aleviten Paderborn e.V., v.l.).  © SC Aleviten Paderborn e.V.   
Auf „PaderPapas Power Play“ freuen sich Johannes Josephs (SC Aleviten Paderborn e.V.), Martin und Lukas Lech (SC Aleviten Paderborn e.V.), Angela Kartum (SC Aleviten Paderborn e.V.), Jule Jurgelucks (Kreissportbund Paderborn), Marco Möller (Kommunales Integrationszentrum Kreis Paderborn) und Verani Kartum (SC Aleviten Paderborn e.V., v.l.). © SC Aleviten Paderborn e.V.

Zeit zu Zweit ist wertvoll – egal in welcher Konstellation. Für Papas und ihren Nachwuchs gibt es sie am Sonntag, den 19. Juli 2026 von 10 bis 18 Uhr im Hermann-Löns-Stadion in Paderborn-Schloß Neuhaus. Unter dem Motto „PaderPapas Power Play – Väter und Kinder gemeinsam aktiv“ lädt das Kommunale Integrationszentrum im Amt für Bildung und Integration des Kreises Paderborn gemeinsam mit dem Kreissportbund Paderborn und dem SC Aleviten Paderborn e.V. zu einem abwechslungsreichen Vater-Kind-Sport-Tag ein. Bewegung, Begegnung und gemeinsame Familienzeit stehen im Mittelpunkt.

Das Angebot richtet sich zuvorderst an alle Väter und ihre Kinder, insbesondere auch an Väter mit Einwanderungsgeschichte. Willkommen sind aber auch Mamas, Großeltern und weitere Familienangehörige.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Mitmachprogramm aus Sport, Spiel und Kreativität. Zu den Höhepunkten gehören u.a. ein Vater-Kind-Fußballturnier, ein Spikeball-Turnier, verschiedene Wurfspiele und Vertikaltuch-Akrobatik. Ergänzt wird das Programm durch kreative und interkulturelle Aktionen, bei denen Familien gemeinsam aktiv werden und neue Erfahrungen sammeln können.

Für die jüngsten Gäste gibt es einen eigenen U3-Bereich. Dort stehen unter anderem ein Krabbel-Parcours, eine Mal-Ecke sowie weitere altersgerechte Spiel- und Bewegungsangebote zur Verfügung. Der Bereich bietet die Möglichkeit, schon mit den Kleinsten intensive Zeit zu verbringen, gemeinsame Erfahrungen zu sammeln und die persönliche Bindung zu stärken.

„Wir möchten Väter aktiv einbinden, in ihrer Rolle stärken und sie ermutigen, im Familienalltag neue Dinge auszuprobieren“, erklärt Marco Möller, Projektkoordinator „PaderPapas – Väterarbeit im Kreis Paderborn“. Der Wunsch der Verantwortlichen ist aber auch, Väter miteinander ins Gespräch zu bringen und zu vernetzen. „Möglicherweise entstehen Begegnungen und vielleicht sogar Anschlusstreffen zum Austausch über das Sport-Event hinaus“, ergänzt Möller.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil des landesgeförderten Projekts „Väterarbeit in den Kommunalen Integrationszentren“.

 
 
 

Kontakt

Herr Möller

Amt für Bildung und Integration
Tel. 05251 308-4640
Fax 05251 308-874640
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
Der Kreis Paderborn bei WhatsApp
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“