Demokratiebüro "Vielfalt lieben"

"Vielfalt lieben" vereint das vom Bund geförderte Projekt „Demokratie leben!“, das vom Land geförderte Projekt „NRWeltoffen“ und die Regionalkoordination von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zum DemokratieBüro mit Sitz im Kreismuseum Wewelsburg. Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen wollen wir die demokratie- und toleranzfreundlichen Strukturen im Kreis Paderborn stärken und die Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus und Rassismus voranbringen.

Neben der Durchführung eigener Maßnahmen beraten und begleiten wir Schulen, Vereine, Initiativen und Institutionen bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen und Projekte gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für ein friedvolles Miteinander im Kreis Paderborn. Wir fördern den Austausch zwischen verschiedenen Akteur*innen, vermitteln geeignete Kontakte und pflegen ein breites Netzwerk aus Engagierten.

Weitere Informationen gibt es hier: www.vielfalt-lieben.de