Kreisstraßenbauamt

Wer sind „Wir“???

Das Kreisstraßenbauamt (Amt 69) ist Teil des Baudezernats der Kreisverwaltung Paderborn mit Sitz im neuen Kreisbauhof. Der Kreisbauhof vereint neben der Verwaltung des Amtes die drei dezentralen Bauhöfe in Lichtenau, Büren-Harth und Hövelhof-Klausheide, zugunsten eines neuen zentralen Kreisbauhofes an der „Alten Schanze“. Beim Bau der Hallen wurde großer Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie Flexibilität in der Nutzung gelegt.

Zum Amt 69 gehören 43 Mitarbeitende und fünf Auszubildende. Unser Aufgabengebiet umfasst die Unterhaltung und Sanierung von 326 km Kreisstraßen mit den 157 Bauwerken und 116 km begleitenden Rad- und Gehwegen sowie die Bereiche Planung und Bau.
Neu hinzu gekommen ist vor 5 Jahren die Aufgabe der „konzeptionellen Radverkehrsplanung“, in der wir gemeinsam mit den Städten und Gemeinden die Infrastruktur für das Radfahren kreisweit verbessern.

Wir präsentieren Ihnen am Tag der Eröffnung des Kreisbauhofes nicht nur die Gebäude sondern auch die verschiedensten Aufgaben im Rahmen der Straßenunterhaltung anhand des bemerkenswerten Fuhrparks.

Als Mitorganisator der Veranstaltung stehen wir Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Sie erkennen uns am Festtag an der Farbe der Straßenunterhaltung: Orange.