Radverkehr im Kreis Paderborn

Der Radverkehr spielt eine maßgebliche Rolle für die Mobilität der Zukunft, um den wachsenden Herausforderungen im Bereich Verkehr und Klimaschutz gerecht zu werden. Der Ausbau einer zukunftsfähigen Radverkehrsinfrastruktur erfordert besondere Anforderungen hinsichtlich der Verkehrssicherheit, der Verkehrsqualität und der Leistungsfähigkeit bei steigenden Radverkehrsanteilen.

In 2020/2021 wurde für den Raum OstWestfalenLippe (OWL) unter Federführung des Kreises Paderborn das Radnetz OWL konzipiert. Für die Zusammenarbeit der gesamten Region mit der OWL GmbH gewann das Projekt den Deutschen Fahrradpreis in 2022.

Dieses Konzept wird mit den Planungen zum Radnetz des Kreises Paderborn in 2023 auf Kreisebene weiter forciert. Das Radnetz soll systematisch ausgebaut werden, um den Radverkehrsanteil im Kreis Paderborn zu erhöhen. Eine gute Erreichbarkeit der wichtigsten Ziele auf Kreisebene soll durch die Schaffung eines schnellen und komfortablen Alltagsnetzes erreicht werden. Das Netz besteht aus direkten und gut ausgebauten Verbindungen. Auf den Verbindungen des Haupt- und Nebenroutennetzes soll eine hohe Sicherheit für die Nutzerinnen und Nutzer erreicht werden. Bei der Gestaltung der Radwege und Knotenpunkte haben daher die Verkehrssicherheit und die soziale Sicherheit eine hohe Priorität. Durch Instandhaltung und Winterdienst wird die Sicherheit langfristig und ganzjährig sichergestellt.