Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Naturschutzgebiet „Erdgarten-Lauerwiesen“


Beschreibung

Das Naturschutzgebiet liegt zwischen Hövelhof und Ostenland. Es gehört zum Naturraum der Feuchtsenne.

Eine Besonderheit der Senne ist der geologische Untergrund – der fast aus reinen Quarzsanden, die sehr nährstoffarm und sauer sind, besteht. Deshalb gibt es im NSG „Erdgarten-Lauerwiesen“ eine Vielzahl von seltenen Pflanzen, die speziell an diesen Lebensraum angepasst sind.

Außerhalb des Truppenübungsplatzes Senne wurden die nährstoffarmen, feuchten Flächen gedüngt und entwässert und die an den Lebensraum angepassten Pflanzen- und Tierarten gingen stark zurück. Das NSG „Erdgarten-Lauerwiesen“ bildet dabei eine Ausnahme. Das Gebiet liegt in einer Senke und verfügte über keine geeigneten Vorfluter, sodass es kaum erfolgreich entwässert werden konnte.

Aufgrund der herausragende ökologischen Bedeutung als Feuchtwiesengebiet mit Vorkommen von Bekassine, Brachvogel, Erlenbruchwald, kleinflächigen Niedermoor-Ausprägungen wurde der „Erdgarten“ 1988 als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

 

Kontakt

Frau Hochwald
05251 308-6656
05251 308-6699
hochwaldt@kreis-paderborn.de

Weitere Infos

Karte
Rechtsgrundlage
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“