Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Gesetzliche Betreuung

Zeichnung von einer Frau und ihrer Betreuerin im Gespräch

Manche Menschen brauchen Unterstützung bei Entscheidungen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen mit schweren Krankheiten
  • Ältere Menschen

Sie kriegen einen Betreuer.
Ein Gericht sagt, wer der Betreuer wird.
Das nennt man: gesetzliche Betreuung.

Zeichnung von einem Vertrag

Sie können mit·entscheiden.

Dafür gibt es Formulare.

Zum Beispiel:

  • Betreuungs·verfügung
  • Vorsorge·vollmacht
  • Patienten·verfügung
Zeichnung von eines Paragraphen

Sie können die Formulare dem Vorsorge·register geben.

Dann sieht ein Gericht direkt, dass Sie ein Formular haben.

Sie können sich beraten lassen.

Dafür gibt es Betreuungs·stellen.

Zum Beispiel von der AWO oder der Diakonie.

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
Der Kreis Paderborn bei WhatsApp
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“