Pressemeldung vom 28.01.2015

Regionale Schulberatungsstelle bietet neue Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Erzieherinnen - Anmeldungen ab sofort möglich -

Kreis Paderborn (krpb). Die Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn bietet auch 2015 wieder neue Fortbildungen an. Für alle Angebote werden ab sofort Anmeldungen entgegengenommen.

Das Thema „Rechenschwierigkeiten erkennen und fördern“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aus der Grundschule. Mathematik ist für den Alltag unentbehrlich. „Je frühzeitiger jene Kinder entdeckt werden, die sich falsche Lernstrategien aneignen, desto eher können sie durch Förderung erreicht werden“, sagt die Leiterin der Regionalen Schulberatungsstelle, Susanne Fitzner. Schwierigkeiten hätten jene Kinder, die sich noch keinen Mengenbegriff aufgebaut hätten oder sich im Zahlenraum noch nicht orientieren könnten.
Für erfahrene Beratungslehrkräfte gibt es ein „Alte-Hasen- Treffen“, in dem es um Auffrischung von Beratungstechniken und einen beruflichen Austausch im Beratungshandeln geht. Lehrkräfte, die sich zum Thema Beratung erstmalig fortbilden, können den Kurs “Kostbare 5 Minuten – Beratungsgespräche führen“ buchen. Hier geht es um kurze Begegnungen mit Eltern, die so gestaltet werden können, dass eine beidseitige Verständigung gelingt.

„Eine gute Kommunikation, Gesprächs- und Beratungskompetenz baut Brücken und kann die Kooperation zwischen Erzieherinnen und Eltern konstruktiv stützen“, sagt Fitzner. Gerade auch Erzieherinnen seien gefordert, mit Eltern lösungsorientierte Gespräche zur frühzeitigen Unterstützung des Kindes zu führen. Das dazu passende Fortbildungsangebot lautet „Weiterentwicklung der Gesprächskompetenz für Erzieherinnen“. Ein Supervisionsangebot richtet sich an Schulsozialarbeiter, ein weiteres an Lehrkräfte, die ihre Arbeit reflektieren und neue Ideen für ihren Schulalltag entwickeln wollen. Zudem gibt es neue Vortragsangebote für Eltern sowie Themen für schulinterne Lehrerfortbildungen.

Alle Angebote mit weiteren Informationen und Anmeldeformularen sind auf der Internetseite des Kreises unter /www.kreis-paderborn.de/schulberatung zu finden.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten