04. Juli 2017

Paderborn-Lippstadt Airport will über 17 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren investieren

Gesellschafter beraten nach der Sommerpause über Finanzierungslücke in Höhe von 6 Millionen Euro

Abfertigungsterminal Flughafen Paderborn-Lippstadt Airport (© Foto: Flughafen Paderborn-Lippstadt)

Der Paderborn-Lippstadt Airport will im Zeitraum 2017 - 2022 Jahren mindestens 17 Millionen Euro investieren. Flughafenchef Marc Cezanne erläuterte in der gestrigen Kreistagssitzung, dass etwa 6 Millionen davon nicht aus eigenen Mitteln aufgebracht werden könnten. Landrat Manfred Müller erklärte, dass die Gesellschafter derzeit über die die benötigten Investitionsmittel berieten. Aus verschiedenen Kreisen gebe es bereits positive Signale. Die Entscheidungen fielen in den Kreistagen und im Rat der Stadt Bielefeld im Herbst. Gesellschafter sind die Kreise Paderborn (56,38 %), Soest (12,26 %), Höxter (3,92 %), Gütersloh (7,84 %), Lippe (7,84 %) und der Hochsauerlandkreis (3,92 %) sowie die Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld (1,57 %) und Lippe zu Detmold (0,39 %) sowie die Stadt Bielefeld (5,88 %).

Landrat Manfred Müller kündigte an, dass die Linienflugverbindung nach Frankfurt auch im Winter- und Sommerflugplan 2018 voraussichtlich fortgesetzt werde. Damit sei ein wichtiges politisches Verkehrsinfrastrukturziel zunächst einmal erreicht.

Hier werden Sie zur Internetseite des Flughafens weitergeleitet.