09. Juli 2018

Mehr interkulturelle Kompetenz in Vereinen: Kommunales Integrationszentrum fördert Übungsleiter- und Trainer-C-Lizenzen für Menschen mit Migrationshintergrund

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn (KI) möchte Menschen mit Migrationshintergrund nicht nur als Vereinsmitglieder sondern auch als Trainer und Übungsleiter gewinnen.

Übungsleiter- und Trainer-C-Lizenzen für Menschen mit Migrationshintergrund (Foto: © Monkey Business - Fotolia.com)

"In Sportvereinen können Menschen Kontakte knüpfen, sich kennen lernen und Freundschaften schließen. Integration gelingt hier spielerisch“, sagt Bernhard Lünz, Geschäftsführer des KI. Dazu hat das KI ein Förderprogramm geschaffen, über das sich Menschen mit Migrationshintergrund die Kosten für Übungsleiter- und Trainer-C-Qualifizierungen nach erfolgreichem Abschluss erstatten lassen können.

Das KI förderte bereits Übungsleiter-C-Qualifizierungen, die vom Kreissportbund angeboten werden. Dazu war Anfang letzten Jahres die Kampagne „Werde Übungsleiter“ ins Leben gerufen worden. Hier können jene, die bereits in einem Verein sind, sich zur Übungsleiterin oder zum Übungsleiter weiterqualifizieren. Sportvereine wiederum gewinnen zusätzliche Übungsleiter und erhöhen ihre interkulturelle Kompetenz und Vielfalt. „Wir wollen noch mehr sportliche Brücken bauen und weiten deshalb die finanzielle Förderung auf alle Übungsleiter- und Trainer-C-Qualifizierungen aus, die den Umfang von 120 Lerneinheiten haben und von Sportverbänden angeboten werden“, erläutert Katrin Neumann vom KI. „Geld zurück“ für erfolgreich abgeschlossene Lehrgänge gibt es ab sofort für alle Menschen, die einen Migrationshintergrund haben. „Eine Person hat dann einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren ist“, erläutert Neumann. Ratsam sei es zudem, vorher abzuklären, ob die Lehrgangskosten erstattet werden können.

Die Fördermittel sind begrenzt. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, betont Neumann, die für Fragen, weitere Infos gern zur Verfügung steht,
05251 308-4634 oder NeumannK@kreis-paderborn.de.