Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

24. August 2018

Gutachten liegt vor: Windkraftanlage in Borchen-Etteln kann wieder ans Netz

„Es wird bescheinigt, dass die geforderten Anforderungen erfüllt sind“, heißt es abschließend im Gutachten des Paderborner Ingenieurbüros Thormählen + Peukert zur Überprüfung der wiederaufgebauten Windkraftanlage in Borchen-Etteln.

Havarierte Windkraftanlage in Borchen-Etteln kann ans Netz 
Wiederaufgebaute Windkraftanlage in Borchen-Ettteln (links im Bild)

„Es wird bescheinigt, dass die geforderten Anforderungen erfüllt sind“, heißt es abschließend im Gutachten des Paderborner Ingenieurbüros Thormählen + Peukert zur Überprüfung der wiederaufgebauten Windkraftanlage in Borchen-Etteln. Die Baukontrolleure des Bauordnungsamtes des Kreises Paderborn haben die Anlage ebenfalls überprüft und am heutigen Freitag, 24. August abgenommen. „Alle Voraussetzungen für die Wiederinbetriebnahme des Windrads sind erfüllt. Die Anlage kann wieder ans Netz“, sagt der technische Dezernent der Paderborner Kreisverwaltung, Martin Hübner.

Das Windrad war am 8. März in der Phase des Aufbaus havariert: Zwei Rotorblätter schlugen infolge unkontrollierter Drehbewegungen an den Turm der Anlage und zerbarsten. Der Kreis Paderborn hatte die Anlage noch am selben Tag per Ordnungsverfügung stillgelegt und den Hersteller mit Verfügung vom 13. März aufgefordert, Gutachten zur Unfallanalyse, Schadenshergang und –ausmaß sowie zur Standsicherheit vorzulegen.
„Ein technischer Defekt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen“, hieß es in dem Gutachten des mit der Unfallanalyse beauftragten unabhängigen Sachverständigen: Wiederholtes menschliches Versagen, starker Wind und das noch nicht aktive Sicherheitssystem in der Phase des Aufbaus der Windkraftanlage führten zur Havarie. Der Betreiber durfte die offensichtlich beschädigten Teile der Anlage, die Rotorblätter und Gondel, entfernen. Nach der Auswertung einer weiteren gutachterlichen Stellungnahme zur Standsicherheit der verbliebenen Anlage durfte der Betreiber den Turm bis auf 22,8 m abbauen und das Windrad wieder instand setzen.

Die Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz musste nicht neu erteilt werden. Sie blieb von dem Unfall unberührt. Was noch fehlte, war vor allem das seitens des Kreises Paderborn geforderte Gutachten eines unabhängigen und zertifizierten Sachverständigen, der noch einmal prüfen sollte, ob die aufgebaute Anlage ans Netz gehen kann. Der Betreiber hat jetzt grünes Licht für die Inbetriebnahme, da alle baulichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Sämtliche Pressemitteilungen des Kreises Paderborn zur Havarie der Windkraftanlage in Borchen-Etteln mit allen Maßnahmen der Paderborner Kreisverwaltung und Ergebnissen der Gutachten können hier nachgelesen werden.

 
 
 

Kontakt

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“